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Das leidige Problem mit den Ausreisetickets


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Verfasst am: 30. 05. 14 [14:09:07]
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thewanderer
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Wir kennen alle das Problem, dass gewisse Länder bei der Einreise ein Rückreise- oder Weiterreiseticket verlangen können. Es ist aber nirgends genau definiert, was da akzeptiert wird. Ist z.B. ein Rückreiseticket ab einem anderen Land gültig oder nicht?

Nach meiner Erfahrung wird das aber bei der Einreise nur ganz selten kontrolliert. Und wenn man eine logische Erklärung hat, warum man keines dabei hat, dann gibt es auch keine Probleme - ausser man sieht so aus, als ob man sich nicht mal den Bus in die Stadt leisten könne.

Grossen Ärger kann es aber schon vorher geben, wenn einem nämlich die Fluggesellschaft den Flug verweigert. Dabei herrscht viel Willkür und es gibt keine Standardlösung. Auch eine Anfrage vorher bei der betreffenden Fluggesellschaft ist keine Garantie.

In diesem Thema können wir unsere Erfahrungen niederschreiben, die können anderen Reisenden nützlich sein, ich beginne gleich mal mit drei von mir erlebten Beispielen.

Gruss
thewanderer
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Wir kennen alle das Problem, dass gewisse Länder bei der Einreise ein Rückreise- oder Weiterreiseticket verlangen können. Es ist aber nirgends genau definiert, was da akzeptiert wird. Ist z.B. ein Rückreiseticket ab einem anderen Land gültig oder nicht?

Nach meiner Erfahrung wird das aber bei der Einreise nur ganz selten kontrolliert. Und wenn man eine logische Erklärung hat, warum man keines dabei hat, dann gibt es auch keine Probleme - ausser man sieht so aus, als ob man sich nicht mal den Bus in die Stadt leisten könne.

Grossen Ärger kann es aber schon vorher geben, wenn einem nämlich die Fluggesellschaft den Flug verweigert. Dabei herrscht viel Willkür und es gibt keine Standardlösung. Auch eine Anfrage vorher bei der betreffenden Fluggesellschaft ist keine Garantie.

In diesem Thema können wir unsere Erfahrungen niederschreiben, die können anderen Reisenden nützlich sein, ich beginne gleich mal mit drei von mir erlebten Beispielen.

Gruss
thewanderer
Verfasst am: 30. 05. 14 [14:16:53]
Verfasst am: 30. 05. 14 [14:16:53]
thewanderer
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Ich wollte von den Philippinen mit Cebu Pacific nach Indonesien fliegen und habe bei mehreren Büros von Cebu Pacific und bei deren Hotline nachgefragt, ob sie mich ohne Ausreiseticket nach Indonesien fliegen lassen.

Die Antworten waren immer im Stile von: "Du musst das beim indonesischen Konsulat anfragen."
Ich :"Ich will nicht wissen, ob ich in Indonesien einreisen darf, ich will wissen, ob ihr mich überhaupt einsteigen lässt."
Dies musste ich immer mehrmals wiederholen. Die Antworten waren, dass mir das niemand sagen kann und es von der Person am Check-In abhänge. Also wieder Willkür.

Ich habe dann (aus einem anderen Grund) meine Reisepläne geändert und bin von Manila nach Phuket geflogen, weder beim Check-In noch bei der Einreise hat jemand danach gefragt.

Gruss
thewanderer
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Ich wollte von den Philippinen mit Cebu Pacific nach Indonesien fliegen und habe bei mehreren Büros von Cebu Pacific und bei deren Hotline nachgefragt, ob sie mich ohne Ausreiseticket nach Indonesien fliegen lassen.

Die Antworten waren immer im Stile von: "Du musst das beim indonesischen Konsulat anfragen."
Ich :"Ich will nicht wissen, ob ich in Indonesien einreisen darf, ich will wissen, ob ihr mich überhaupt einsteigen lässt."
Dies musste ich immer mehrmals wiederholen. Die Antworten waren, dass mir das niemand sagen kann und es von der Person am Check-In abhänge. Also wieder Willkür.

Ich habe dann (aus einem anderen Grund) meine Reisepläne geändert und bin von Manila nach Phuket geflogen, weder beim Check-In noch bei der Einreise hat jemand danach gefragt.

Gruss
thewanderer
Verfasst am: 30. 05. 14 [14:23:05]
Verfasst am: 30. 05. 14 [14:23:05]
thewanderer
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Vor ein paar Jahren bei einem Flug mit Qatar Airways von Zürich nach Bangkok wurde beim Check-In nach dem Ausreiseticket gefragt. Ich habe den Ausdruck meines Fluges Bangkok-Jakarta mit Air Asia präsentiert. Den wollten sie zuerst nicht akzeptieren, weil Air Asia ein eigenes Reservationssystem hat und das nicht kontrolliert werden konnte.

Nach langen Diskussionen und mehreren Telefonaten durfte ich dann trotzdem mitfliegen.

Gruss
thewanderer
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Vor ein paar Jahren bei einem Flug mit Qatar Airways von Zürich nach Bangkok wurde beim Check-In nach dem Ausreiseticket gefragt. Ich habe den Ausdruck meines Fluges Bangkok-Jakarta mit Air Asia präsentiert. Den wollten sie zuerst nicht akzeptieren, weil Air Asia ein eigenes Reservationssystem hat und das nicht kontrolliert werden konnte.

Nach langen Diskussionen und mehreren Telefonaten durfte ich dann trotzdem mitfliegen.

Gruss
thewanderer
Verfasst am: 30. 05. 14 [14:47:26]
Verfasst am: 30. 05. 14 [14:47:26]
thewanderer
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Vor ein paar Monaten beim Check-In in Zürich für einen Flug auf die Philippinen, der Rückflug war ab Thailand - übrigens wieder mit Qatar Airways!

Wieder wurde nach dem Ausreiseticket gefragt. Nach meiner Erklärung, dass ich ab Thailand zurückfliege und so schon öfters in die Philippinen eingereist bin (manchmal wurde es bei der Einreise, kontrolliert, manchmal nicht), wurde das akzeptiert.

Überraschung dann beim Gate, dort gab es nochmals einen Pre-Boarding-Check, wo mir gesagt wurde, dass ich so nicht fliegen könne - übrigens war es der gleiche Angestellte am Schalter und am Gate, der binnen zwei Stunden seine Meinung um 180 Grad gedreht hat.

Beim Check-In hätte ich noch genügend Zeit gehabt, um ein Ticket zu buchen, am Gate war das zu spät. Es wurde mir auch verweigert, bis nach Doha zu fliegen, um dort im Transit ein neues Ticket zu buchen, oder nach irgendwo anders in Südostasien zu fliegen.
Es wurde mir gesagt, ich solle für eine Umbuchung mein Reisebüro kontaktieren (5 Minuten vor Abflug!!).
Es gab auch keine Entschuldigung vom Personal, es waren sich alle einig, dass es einzig und alleine mein Fehler war.

Ich ging dann ins Stadtbüro von Qatar Airways, dort war man zwar bereit, mein Ticket umzubuchen, zuerst gegen einen Aufpreis von 70%, der dann aber noch auf 35% halbiert wurde.

So bin ich dann zwei Tage später geflogen, mit Ausreiseticket, beim Pre-Boarding-Check hat niemand danach gefragt (also auch da hängt es wieder davon ab, wer gerade dort ist), bei der Einreise auch nicht.
Mein ganzes Reiseprogramm war aber durcheinander geraten.

Eine Angestellte am Flughafen, die für verschiedene Fluggesellschaften arbeitet, hat mir auch erzählt dass Qatar Airways in dieser Beziehung "ziemlich speziell" sei. Das habe ich unterdessen auch von anderen Leuten gehört.

Ich habe dann eine Beanstandung über die Website von Qatar Airways geschrieben und habe nie eine Antwort bekommen.

Erst auf einen Brief an das Zürcher Büro gab es eine Antwort.
Dort wurde hauptsächlich auf einen Artikel in deren Reisebestimmungen hingewiesen, der besagt, dass Qatar Airways nicht verantwortlich für Informationen ihrer eigenen Angestellten sei.
Entschuldigung für das Fehlverhalten des betreffenden Angestellten war keine dabei.

Wollen wir mit Gesellschaften fliegen, denen es egal ist, was ihre Angestellten machen?

Gruss
thewanderer

thewanderer
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Vor ein paar Monaten beim Check-In in Zürich für einen Flug auf die Philippinen, der Rückflug war ab Thailand - übrigens wieder mit Qatar Airways!

Wieder wurde nach dem Ausreiseticket gefragt. Nach meiner Erklärung, dass ich ab Thailand zurückfliege und so schon öfters in die Philippinen eingereist bin (manchmal wurde es bei der Einreise, kontrolliert, manchmal nicht), wurde das akzeptiert.

Überraschung dann beim Gate, dort gab es nochmals einen Pre-Boarding-Check, wo mir gesagt wurde, dass ich so nicht fliegen könne - übrigens war es der gleiche Angestellte am Schalter und am Gate, der binnen zwei Stunden seine Meinung um 180 Grad gedreht hat.

Beim Check-In hätte ich noch genügend Zeit gehabt, um ein Ticket zu buchen, am Gate war das zu spät. Es wurde mir auch verweigert, bis nach Doha zu fliegen, um dort im Transit ein neues Ticket zu buchen, oder nach irgendwo anders in Südostasien zu fliegen.
Es wurde mir gesagt, ich solle für eine Umbuchung mein Reisebüro kontaktieren (5 Minuten vor Abflug!!).
Es gab auch keine Entschuldigung vom Personal, es waren sich alle einig, dass es einzig und alleine mein Fehler war.

Ich ging dann ins Stadtbüro von Qatar Airways, dort war man zwar bereit, mein Ticket umzubuchen, zuerst gegen einen Aufpreis von 70%, der dann aber noch auf 35% halbiert wurde.

So bin ich dann zwei Tage später geflogen, mit Ausreiseticket, beim Pre-Boarding-Check hat niemand danach gefragt (also auch da hängt es wieder davon ab, wer gerade dort ist), bei der Einreise auch nicht.
Mein ganzes Reiseprogramm war aber durcheinander geraten.

Eine Angestellte am Flughafen, die für verschiedene Fluggesellschaften arbeitet, hat mir auch erzählt dass Qatar Airways in dieser Beziehung "ziemlich speziell" sei. Das habe ich unterdessen auch von anderen Leuten gehört.

Ich habe dann eine Beanstandung über die Website von Qatar Airways geschrieben und habe nie eine Antwort bekommen.

Erst auf einen Brief an das Zürcher Büro gab es eine Antwort.
Dort wurde hauptsächlich auf einen Artikel in deren Reisebestimmungen hingewiesen, der besagt, dass Qatar Airways nicht verantwortlich für Informationen ihrer eigenen Angestellten sei.
Entschuldigung für das Fehlverhalten des betreffenden Angestellten war keine dabei.

Wollen wir mit Gesellschaften fliegen, denen es egal ist, was ihre Angestellten machen?

Gruss
thewanderer

Verfasst am: 30. 05. 14 [15:47:42]
Verfasst am: 30. 05. 14 [15:47:42]
schokolade55
Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 2311
Ich denke, das Problem ist eines der Fluggesellschaften.
Selbst hatte ich bisher nur einmal ein Problem und es ist schon ewig her. Qantas verlangte einen Geldnachweis bei einem einfachen Ticket FRA-BKK, das war es aber schon.

Interessant ist die Aussage der thailändischen Botschaft:
"Als deutscher Staatsbürger benötigen Sie für Ihre Einreisen nach Thailand kein Visum, da Sie ohne Visum in Thailand automatisch bei jeder Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen in den Reisepass gestempelt bekommen. Bitte vergewissern Sie sich vorab bei der Fluggesellschaft, ob der Flug auch ohne Visum möglich ist (einige Fluggesellschaften lehnen die Beförderung ab, wenn kein Weiter- oder Rückflugnachweis innerhalb der nächsten 30 Tage stattfindet, bzw. kein Visum nachgewiesen werden kann)."

Angeblich soll es auch Probleme bei AB geben. Das ist aber nur "gehört" und deshalb nicht valide.

Vielleicht macht es Sinn, eine Kopie der entsprechenden Botschaft mit den Einreisebedingungen beim check in vorzulegen.

Der Witz ist ja der, wenn Fluggesellschaften ein Rückflugticket verlangen, dann dürften sie auch kein oneway-Ticket verkaufen, bzw. müssten vor dem Kauf wenigstens darauf hinweisen.

Durch die Massenabfertigung durch Dienstleister an den Flughäfen finde ich das Personal oft unerfahren und unwissend.
schokolade55
Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 2311
Ich denke, das Problem ist eines der Fluggesellschaften.
Selbst hatte ich bisher nur einmal ein Problem und es ist schon ewig her. Qantas verlangte einen Geldnachweis bei einem einfachen Ticket FRA-BKK, das war es aber schon.

Interessant ist die Aussage der thailändischen Botschaft:
"Als deutscher Staatsbürger benötigen Sie für Ihre Einreisen nach Thailand kein Visum, da Sie ohne Visum in Thailand automatisch bei jeder Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen in den Reisepass gestempelt bekommen. Bitte vergewissern Sie sich vorab bei der Fluggesellschaft, ob der Flug auch ohne Visum möglich ist (einige Fluggesellschaften lehnen die Beförderung ab, wenn kein Weiter- oder Rückflugnachweis innerhalb der nächsten 30 Tage stattfindet, bzw. kein Visum nachgewiesen werden kann)."

Angeblich soll es auch Probleme bei AB geben. Das ist aber nur "gehört" und deshalb nicht valide.

Vielleicht macht es Sinn, eine Kopie der entsprechenden Botschaft mit den Einreisebedingungen beim check in vorzulegen.

Der Witz ist ja der, wenn Fluggesellschaften ein Rückflugticket verlangen, dann dürften sie auch kein oneway-Ticket verkaufen, bzw. müssten vor dem Kauf wenigstens darauf hinweisen.

Durch die Massenabfertigung durch Dienstleister an den Flughäfen finde ich das Personal oft unerfahren und unwissend.
Verfasst am: 30. 05. 14 [17:44:04]
Verfasst am: 30. 05. 14 [17:44:04]
thewanderer
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Das ist ja ein interessanter Hinweis. Die Fluggesellschaften schieben den schwarzen Peter den entsprechenden Ländern zu, obwohl die das zum Teil gar nicht verlangen.

"schokolade55" schrieb:

Vielleicht macht es Sinn, eine Kopie der entsprechenden Botschaft mit den Einreisebedingungen beim check in vorzulegen.


So gesehen, würde das bei Thailand etwas helfen. Bei Indonesien und den Philippinen hingegen nicht, denn dort gibt es tatsächlich die Bestimmung, dass man ein "Return- oder Onwardticket" haben muss, nur ist nirgends definiert, was als solches akzeptiert wird und es wird auch selten kontrolliert.

Gruss
thewanderer
thewanderer
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Das ist ja ein interessanter Hinweis. Die Fluggesellschaften schieben den schwarzen Peter den entsprechenden Ländern zu, obwohl die das zum Teil gar nicht verlangen.

"schokolade55" schrieb:

Vielleicht macht es Sinn, eine Kopie der entsprechenden Botschaft mit den Einreisebedingungen beim check in vorzulegen.


So gesehen, würde das bei Thailand etwas helfen. Bei Indonesien und den Philippinen hingegen nicht, denn dort gibt es tatsächlich die Bestimmung, dass man ein "Return- oder Onwardticket" haben muss, nur ist nirgends definiert, was als solches akzeptiert wird und es wird auch selten kontrolliert.

Gruss
thewanderer
Verfasst am: 30. 05. 14 [18:22:54]
Verfasst am: 30. 05. 14 [18:22:54]
schokolade55
Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 2311
Die andere Alternative die ich sehe ist... ich weiss, das ist kalter Kaffee.... ein Billigticket für den Weiterflug von Lion, AirAsia & Co rechtzeitig zu kaufen. Das sind dann ein paar US$, die man sich an Bein schmieren kann. Eine richtige Lösung ist das aber auch nicht.
schokolade55
Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 2311
Die andere Alternative die ich sehe ist... ich weiss, das ist kalter Kaffee.... ein Billigticket für den Weiterflug von Lion, AirAsia & Co rechtzeitig zu kaufen. Das sind dann ein paar US$, die man sich an Bein schmieren kann. Eine richtige Lösung ist das aber auch nicht.
Verfasst am: 11. 06. 14 [12:58:55]
Verfasst am: 11. 06. 14 [12:58:55]
thewanderer
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Habe hier noch was über Qatar Airways gelesen:

http://derstandard.at/1379292338753/Qatar-Airways-soll-Stewardessen-schikanieren

Das Problem dabei ist, dass es bei anderen Golf-Fluggesellschaften auch nicht viel besser ist.

Sogar die europäischen Fluggesellschaften zahlen miserable Löhne.

Gruss
thewanderer
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Dabei seit: 17.11.2009
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Habe hier noch was über Qatar Airways gelesen:

http://derstandard.at/1379292338753/Qatar-Airways-soll-Stewardessen-schikanieren

Das Problem dabei ist, dass es bei anderen Golf-Fluggesellschaften auch nicht viel besser ist.

Sogar die europäischen Fluggesellschaften zahlen miserable Löhne.

Gruss
thewanderer



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