Neue Auflage: COSTA RICA

_bei Amazon bestellen (Anzeige)_

Neue Auflage: Südafrika, Lesotho und eSwatini

_ bei Amazon bestellen (Anzeige) _

Neue Auflage: BALKAN – DIE ADRIA-ROUTE

__ bei Amazon bestellen (Anzeige) __

Neue Auflage: NEUSEELAND

__ bei Amazon bestellen (Anzeige) __

Neue Auflage: JAPAN

_bei Amazon bestellen (Anzeige)_

Flugpreisrückerstattungen coronabedingt


Autor Nachricht
Autor
Nachricht
Verfasst am: 20. 06. 21 [12:03:17]
Verfasst am: 20. 06. 21 [12:03:17]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,
nachdem ich vor längerer Zeit an dieser Stelle gute Tipps bekam, die mir dabei halfen mich in der Welt ganz gut zurecht zu finden, bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ein Austausch von Erfahrungen mit anderen Reisenden zum Thema Flugpreisrückerstattung nett wäre.
In meinem Fall handelt es sich um von AirAsia stornierte Flüge. Wir kamen am 13.03.2020 in Yogyakarta an, verbrachten noch ein normales Wochenende. Am 16.03.2020 standen wir dann vor dem verschlossenen Borobodur Tempel, die Pandemie erreichte Indonesien. Am 17.03.2020 buchten wir einen Air Asia Flug von Bali nach SIN für den 20.03.2020, der kurze Zeit später storniert wurde. Am Flughafen Bali bekamen wir problemlos eine casenumber und beantragten die Rückerstattung auf die benutzte Kreditkarte. Auf einen Zahlungseingang warte ich seit 65 Wochen. Die Kommunikationsmöglichkeiten wurden von AirAsia so eingerichtet, dass immer das automatisierte Kundenbetreuungssystem AVA vorgeschaltet ist. Selbst wenn man nach Ewigkeiten mit einem Menschen verbunden wird, unternimmt dieser nichts. Für die bereits vor der Pandemie gebuchten Herbstflüge konnte dann nur noch ein credit account eingerichtet werden, welcher voraussichtlich bis Mai 2022 besteht. Hat man keine Möglichkeit das Guthaben einzulösen, wird es höchstwahrscheinlich AirAsia zufließen, als Teil des Sanierungsplanes. Hat jemand Ideen oder Tipps parat? Ich würd mich freuen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2021 um 12:05.]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,
nachdem ich vor längerer Zeit an dieser Stelle gute Tipps bekam, die mir dabei halfen mich in der Welt ganz gut zurecht zu finden, bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ein Austausch von Erfahrungen mit anderen Reisenden zum Thema Flugpreisrückerstattung nett wäre.
In meinem Fall handelt es sich um von AirAsia stornierte Flüge. Wir kamen am 13.03.2020 in Yogyakarta an, verbrachten noch ein normales Wochenende. Am 16.03.2020 standen wir dann vor dem verschlossenen Borobodur Tempel, die Pandemie erreichte Indonesien. Am 17.03.2020 buchten wir einen Air Asia Flug von Bali nach SIN für den 20.03.2020, der kurze Zeit später storniert wurde. Am Flughafen Bali bekamen wir problemlos eine casenumber und beantragten die Rückerstattung auf die benutzte Kreditkarte. Auf einen Zahlungseingang warte ich seit 65 Wochen. Die Kommunikationsmöglichkeiten wurden von AirAsia so eingerichtet, dass immer das automatisierte Kundenbetreuungssystem AVA vorgeschaltet ist. Selbst wenn man nach Ewigkeiten mit einem Menschen verbunden wird, unternimmt dieser nichts. Für die bereits vor der Pandemie gebuchten Herbstflüge konnte dann nur noch ein credit account eingerichtet werden, welcher voraussichtlich bis Mai 2022 besteht. Hat man keine Möglichkeit das Guthaben einzulösen, wird es höchstwahrscheinlich AirAsia zufließen, als Teil des Sanierungsplanes. Hat jemand Ideen oder Tipps parat? Ich würd mich freuen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2021 um 12:05.]
Verfasst am: 21. 06. 21 [08:22:55]
Verfasst am: 21. 06. 21 [08:22:55]
dash
Dabei seit: 01.02.2011
Beiträge: 131
Guten Tag

ich löste dieses Rückerstattungsprobleme über die Bank meiner Kreditkarte.
Ist die telefonische verbale Begründung für die Stornierung plausible gibt es ein Formular hin und zurück per Post mit den Unterlagen und der Betrag ist postwendend vom Kreditkartenkonto der Fluggesellschaft oder auch xdream,billigflieg und anderen auf mein KreditkartenKonto rücktransferiert.
Die Gegenpartei hat nun ca 3 Monate Zeit den Betrag einzufordern sonst wird der Betrag definitiv.
AirAsia hat einmal den Betrag viel später tatsächlich rückerstattet und die erste provisorische Gutschrift ist wieder storniert worden (soviel zur Überwachung).
dash
Dabei seit: 01.02.2011
Beiträge: 131
Guten Tag

ich löste dieses Rückerstattungsprobleme über die Bank meiner Kreditkarte.
Ist die telefonische verbale Begründung für die Stornierung plausible gibt es ein Formular hin und zurück per Post mit den Unterlagen und der Betrag ist postwendend vom Kreditkartenkonto der Fluggesellschaft oder auch xdream,billigflieg und anderen auf mein KreditkartenKonto rücktransferiert.
Die Gegenpartei hat nun ca 3 Monate Zeit den Betrag einzufordern sonst wird der Betrag definitiv.
AirAsia hat einmal den Betrag viel später tatsächlich rückerstattet und die erste provisorische Gutschrift ist wieder storniert worden (soviel zur Überwachung).
Verfasst am: 21. 06. 21 [18:55:57]
Verfasst am: 21. 06. 21 [18:55:57]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo dash,
danke für den Tipp mit dem Kreditkarteninstitut. Es braucht zwar einiger Formulare und Unterlagen, sollte dann aber machbar sein. Bekannt war mir bisher nur die Möglichkeit das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückzubuchen. Die Kreditwirtschaft hat sich scheinbar auf säumige Rückerstatter eingestellt.
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo dash,
danke für den Tipp mit dem Kreditkarteninstitut. Es braucht zwar einiger Formulare und Unterlagen, sollte dann aber machbar sein. Bekannt war mir bisher nur die Möglichkeit das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückzubuchen. Die Kreditwirtschaft hat sich scheinbar auf säumige Rückerstatter eingestellt.
Verfasst am: 20. 07. 21 [12:15:03]
Verfasst am: 20. 07. 21 [12:15:03]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Leute,
ich habe versucht über mein Kreditinstitut mit dem Cashback-Verfahren eine Rückholung meines Geldes zu veranlassen. Bedauerlicherweise erfolglos, denn es müssen einige Bedingungen erfüllt sein, die dann eventuell eine Rückholung des Geldes ermöglichen.
Außerdem besteht kein Recht auf, sondern lediglich die Möglichkeit der Rückholung nach Prüfung durch das Kreditinstitut.
Ich bin VISA Nutzer und kann deshalb auch nur über meine Erfahrung mit meinem VISA- ausgebenden Kreditinstitut berichten.

Zunächst muss eine schriftliche Zusage der Airline über die Gutschrift auf die Kreditkarte bestehen. Unbedingt vermerkt sein müssen auf diesem Schriftstück, der Name Air Asia, das zugesagte Datum und der Betrag der Rückzahlung und die vollständige Kreditkartennummer. Des weiteren muss man sein eigenes Bemühen nachweisen, durch direkte Kontaktaufnahme vorab selbst eine Klärung angestrebt zu haben.
Als letzte Bedingung kommt die 8 wöchige Frist hinzu, während der man eine Rückholung beantragen kann.

Air Asia veranschlagte für die Bearbeitung der Rückerstattung 12 bis 16 Wochen. Ein Zeitraum, der mir in Anbetracht der massenhaften Flugstornierungen in den ersten Wochen der Pandemie als angemessen erschien. Dadurch war allerdings die 8 Wochenfrist bereits verstrichen, bevor ich von dieser erfuhr! Außerdem ging ich damals nicht davon aus, von der seinerzeit besten Lowcost Airline der Welt über den Tisch gezogen zu werden.
Seit mittlerweile 70 Wochen versuche ich eine Klärung bzw. Rückerstattung zu erreichen!
Ein Schreiben mit der Rückzahlungszusage durch Air Asia zusammen mit Betrag, dem Datum und meiner Kartennummer liegt nicht vor! Ich bin angemeldeter Air Asia Kunde, alle Transaktionen liefen vor Corona problemlos über das Kundenkonto.

Resümee: Lehrgeld bezahlt und Lebenszeit vergeudet
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Leute,
ich habe versucht über mein Kreditinstitut mit dem Cashback-Verfahren eine Rückholung meines Geldes zu veranlassen. Bedauerlicherweise erfolglos, denn es müssen einige Bedingungen erfüllt sein, die dann eventuell eine Rückholung des Geldes ermöglichen.
Außerdem besteht kein Recht auf, sondern lediglich die Möglichkeit der Rückholung nach Prüfung durch das Kreditinstitut.
Ich bin VISA Nutzer und kann deshalb auch nur über meine Erfahrung mit meinem VISA- ausgebenden Kreditinstitut berichten.

Zunächst muss eine schriftliche Zusage der Airline über die Gutschrift auf die Kreditkarte bestehen. Unbedingt vermerkt sein müssen auf diesem Schriftstück, der Name Air Asia, das zugesagte Datum und der Betrag der Rückzahlung und die vollständige Kreditkartennummer. Des weiteren muss man sein eigenes Bemühen nachweisen, durch direkte Kontaktaufnahme vorab selbst eine Klärung angestrebt zu haben.
Als letzte Bedingung kommt die 8 wöchige Frist hinzu, während der man eine Rückholung beantragen kann.

Air Asia veranschlagte für die Bearbeitung der Rückerstattung 12 bis 16 Wochen. Ein Zeitraum, der mir in Anbetracht der massenhaften Flugstornierungen in den ersten Wochen der Pandemie als angemessen erschien. Dadurch war allerdings die 8 Wochenfrist bereits verstrichen, bevor ich von dieser erfuhr! Außerdem ging ich damals nicht davon aus, von der seinerzeit besten Lowcost Airline der Welt über den Tisch gezogen zu werden.
Seit mittlerweile 70 Wochen versuche ich eine Klärung bzw. Rückerstattung zu erreichen!
Ein Schreiben mit der Rückzahlungszusage durch Air Asia zusammen mit Betrag, dem Datum und meiner Kartennummer liegt nicht vor! Ich bin angemeldeter Air Asia Kunde, alle Transaktionen liefen vor Corona problemlos über das Kundenkonto.

Resümee: Lehrgeld bezahlt und Lebenszeit vergeudet
Verfasst am: 30. 07. 21 [21:49:34]
Verfasst am: 30. 07. 21 [21:49:34]
thewanderer
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Wurde das Geld denn dem Kredit-Konto überwiesen? Falls ja, wird die Sache für Air Asia erledigt sein. Soweit ich mich erinnere ist das deren übliches Vorgehen.

Unter anderem darum buche ich selten Flüge mehr als ein paar Tage vor dem Flug. Dadurch gehen mir zwar extrem tiefe Preise durch die Lappen, aber damit kann ich leben.

Gruss
thewanderer
thewanderer
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Wurde das Geld denn dem Kredit-Konto überwiesen? Falls ja, wird die Sache für Air Asia erledigt sein. Soweit ich mich erinnere ist das deren übliches Vorgehen.

Unter anderem darum buche ich selten Flüge mehr als ein paar Tage vor dem Flug. Dadurch gehen mir zwar extrem tiefe Preise durch die Lappen, aber damit kann ich leben.

Gruss
thewanderer
Verfasst am: 31. 07. 21 [13:25:47]
Verfasst am: 31. 07. 21 [13:25:47]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Kurze Antwort auf thewanderer´s Frage. Der von mir beschriebene Sachverhalt bezog sich hauptsächlich auf einen Flug für zwei Personen, gebucht am 17.03.2020, coronabedingt storniert von Air Asia am 20.03.2020 und seit dem in Bearbeitung zur Rückerstattung auf das Kreditkartenkonto meiner VISA Card. Nein, es wurde keine Gutschrift auf mein Kreditkonto (Credit account) in meinem Kundenkonto durch Air Asia getätigt. Die von Air Asia anberaumte Bearbeitungsfrist von 12 bis 16 Wochen für die Rückerstattung auf die VISA Card ist um mehr als ein Jahr überschritten. Vor Corona war es problemlos möglich, je nach Buchungsklasse, Buchungen im Kundenkonto zu bearbeiten.

Zum zweiten Abschnitt fällt mir wenig ein. Oben genannter Flug wurde 3 Tage vor Abflug gebucht, es ging nicht um Geld sondern darum, schnell und sicher nach SIN zu gelangen. Es zeigte sich also, dass späte Buchungen auch nicht automatisch vor Annullierungen schützen.

Auch für die geplanten Herbstflüge 2020, gebucht am 03.03.2020, war nicht nur der Preis, sondern vorrangig die beste und dazu verfügbare Verbindung ausschlaggebend. Unsere Fernflüge sollten uns von A nach B und von C zurück nach A bringen, was sprach also dagegen gleich auch den passenden innerasiatischen Flug von B nach C zu buchen.
Meine Frau und ich verfügen nur über ein begrenztes Zeitfenster für unsere Reisen, dass wir natürlich auch effektiv nutzen wollen. Warum also warten bis kurz vor Abreise, wenn der Termin feststand und die passenden und verfügbaren Flüge schon vorab und günstig buchbar waren? Unlösbare Schwierigkeiten hatten wir vor Corona nie!

Wer spontan ist und über Zeit und Möglichkeiten verfügt, sollte natürlich seine eigenen Vorstellungen umsetzen, ganz klar.

Abschließend gibt´s noch eine gute Nachricht für die Nutzer der Air Asia Credit Accounts. Die Möglichkeit mit dem Guthaben Flüge zu erwerben wurde nochmals um ein Jahr verlängert auf jetzt 3 Jahre nach Erstausstellung.

Gruß twurli65
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Kurze Antwort auf thewanderer´s Frage. Der von mir beschriebene Sachverhalt bezog sich hauptsächlich auf einen Flug für zwei Personen, gebucht am 17.03.2020, coronabedingt storniert von Air Asia am 20.03.2020 und seit dem in Bearbeitung zur Rückerstattung auf das Kreditkartenkonto meiner VISA Card. Nein, es wurde keine Gutschrift auf mein Kreditkonto (Credit account) in meinem Kundenkonto durch Air Asia getätigt. Die von Air Asia anberaumte Bearbeitungsfrist von 12 bis 16 Wochen für die Rückerstattung auf die VISA Card ist um mehr als ein Jahr überschritten. Vor Corona war es problemlos möglich, je nach Buchungsklasse, Buchungen im Kundenkonto zu bearbeiten.

Zum zweiten Abschnitt fällt mir wenig ein. Oben genannter Flug wurde 3 Tage vor Abflug gebucht, es ging nicht um Geld sondern darum, schnell und sicher nach SIN zu gelangen. Es zeigte sich also, dass späte Buchungen auch nicht automatisch vor Annullierungen schützen.

Auch für die geplanten Herbstflüge 2020, gebucht am 03.03.2020, war nicht nur der Preis, sondern vorrangig die beste und dazu verfügbare Verbindung ausschlaggebend. Unsere Fernflüge sollten uns von A nach B und von C zurück nach A bringen, was sprach also dagegen gleich auch den passenden innerasiatischen Flug von B nach C zu buchen.
Meine Frau und ich verfügen nur über ein begrenztes Zeitfenster für unsere Reisen, dass wir natürlich auch effektiv nutzen wollen. Warum also warten bis kurz vor Abreise, wenn der Termin feststand und die passenden und verfügbaren Flüge schon vorab und günstig buchbar waren? Unlösbare Schwierigkeiten hatten wir vor Corona nie!

Wer spontan ist und über Zeit und Möglichkeiten verfügt, sollte natürlich seine eigenen Vorstellungen umsetzen, ganz klar.

Abschließend gibt´s noch eine gute Nachricht für die Nutzer der Air Asia Credit Accounts. Die Möglichkeit mit dem Guthaben Flüge zu erwerben wurde nochmals um ein Jahr verlängert auf jetzt 3 Jahre nach Erstausstellung.

Gruß twurli65
Verfasst am: 31. 07. 21 [13:38:18]
Verfasst am: 31. 07. 21 [13:38:18]
thewanderer
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Ich wollte dich keineswegs dazu überreden, immer kurzfristig zu buchen, ich habe nur geschrieben, dass ich das so mache. Beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn ich dich richtig verstehe, wurden Gutschriften ins Kreditkonto gebucht, diese eine aber nicht. Das ist schon etwas seltsam, aber die ganze Corona-Situation ist aussergewöhnlich, und da gibt es viele solcher Probleme, nicht nur bei Billigfluggesellschaften.

Der Kontakt ist natürlich schwierig, weil du jedesmal eine andere Kontaktperson erreichen wirst, wenn überhaupt.

Wenn du keine andere Reiseversicherung hast, wo du das anmelden kannst, wird es wohl am nervenschonensten sein, den Betrag zu vergessen und froh zu sein, damals noch irgendwie nach Hause gekommen zu sein.

Auch mich hat Corona damals Geld gekostet, weil ich eine Reise vorzeitig abbrechen musste, das ist aber im Vergleich zu anderen Corona-bedingten Auswirkungen eine Kleinigkeit.

Gruss
thewanderer

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.2021 um 13:45.]
thewanderer
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
Ich wollte dich keineswegs dazu überreden, immer kurzfristig zu buchen, ich habe nur geschrieben, dass ich das so mache. Beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn ich dich richtig verstehe, wurden Gutschriften ins Kreditkonto gebucht, diese eine aber nicht. Das ist schon etwas seltsam, aber die ganze Corona-Situation ist aussergewöhnlich, und da gibt es viele solcher Probleme, nicht nur bei Billigfluggesellschaften.

Der Kontakt ist natürlich schwierig, weil du jedesmal eine andere Kontaktperson erreichen wirst, wenn überhaupt.

Wenn du keine andere Reiseversicherung hast, wo du das anmelden kannst, wird es wohl am nervenschonensten sein, den Betrag zu vergessen und froh zu sein, damals noch irgendwie nach Hause gekommen zu sein.

Auch mich hat Corona damals Geld gekostet, weil ich eine Reise vorzeitig abbrechen musste, das ist aber im Vergleich zu anderen Corona-bedingten Auswirkungen eine Kleinigkeit.

Gruss
thewanderer

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.2021 um 13:45.]
Verfasst am: 01. 08. 21 [10:16:33]
Verfasst am: 01. 08. 21 [10:16:33]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo thewanderer, hallo Leute
alles im grünen Bereich jeder soll tun, was er für richtig erachtet, natürlich auch beim Reisen und den dazu notwendig erachteten Vorbereitungen. Jeder hat eigene Vorstellungen von dem was eine Reise bringen soll.

Wir selbst haben seit 2010 unser Erfolgsrezept für unvergessliche Reisen gefunden. Wir informieren uns über in Frage kommende Reiseziele.. Klären die Reisezeit ab und buchen unsere Langstreckenflüge, mal Hin und Rückflug, mal Gabelflug, je nachdem wie die geplante Route verlaufen soll. Die Route selbst richtet sich nach interessanten Sehenswürdigkeiten, gutem Straßenessen, den Transportmitteln und natürlich dem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung.

Auf unserer Habenseite stehen Bahnreisen im Wiedervereinigungsexpress von Hanoi nach Saigon, Bahnrundreise quer durch Rajastan, Bahnfahrt im Nachtzug von Bagan nach Yangon und dreimal der Höllenritt im Nachtbus von Yangon zum Ngwe Saung Beach 2015/17/19 uvm..
Nicht zu vergessen die Food Paradise Penang und Malaysia allg., Singapur, Indien, Thailand usw..

Ein jähes Ende fand unsere Glückssträhne im März 2020. Am 13.03.2020 landeten wir mit Singapore Airlines Flug in Yogyakarta auf der indonesischen Insel Java. In Etappen wollten wir Tempel besichtigen, Malang besuchen, den Mount Bromo besteigen und schließlich mit der Fähre nach Bali übersetzen.

Da holte uns Corona ein! Wir befanden uns auf der Bahnfahrt nach Malang und entschieden uns schnellstmöglich nach Bali überzusetzen ehe womöglich einzelne Inseln abgereigelt würden. Unser Heimflug mit Singapore Airlines war da schon gestrichen, Hilfe war erst auf Bali in Sicht. Also brachen wir auf Java ab und gelangten heil nach Ubud Bali.
Teilweise waren auch auf Bali Tempel, Wasserfälle uä. geschlossen, die Ogoh Ogoh Paraden wurden abgesagt und auf den Tag der Stille folgte ein Tag Quarantäne.

Für uns nahm diese Reise ein relativ gutes Ende, denn im Singapore Airlines Büro auf Bali DPS wurde uns der erste für uns mögliche und zugleich letzte durchgeführte Flug zugeteilt.
Am 28.03.2020 sollte die Reise von DPS via SIN nach London Heathrow LHR gehen, allerdings war die Einreise nach, sowie der Transit durch Singapur zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit nicht mehr möglich.
Der 28.03.2020 war übrigens der erste mögliche Rückflugtermin für uns, da wir am 13.03.2020 aus dem Risikogebiet Deutschland kommend in Indonesien einreisten und die 14 tägige Sperrfrist gesund überstehen mussten.

Nach unzähligen Flugzeitänderungen starteten wir Richtung London, in Singapur wurden die Aussteigewilligen am Sitzplatz abgeholt und direkt in Quarantäne genommen, alle anderen verblieben im Flugzeug, dass dann 18 Stunden nach Abflug auf Bali und Zwischenlandung in Singapur in LHR landete. Britisch Airways brachte uns schließlich zurück nach München.

Am Abend des 28.03.2020 startete bereits der erste Condor Rückholflug für gestrandete Reisende via Phuket nach FRA.

Wir hatten, dadurch wir den Kauf unserer Tickets für Langstreckenflüge immer von Europa aus direkt bei der ausführenden Airline tätigen, auch diesmal wieder einen Beförderungsvertrag und einen Ansprechpartner vor Ort, der Rückflug wurde ausgeführt und verursachte keine zusätzlichen Kosten.

So betrachtet hatte jeder gestrandete Rückreisewillige bedeutend höhere Verluste als ich mit Air Asia bisher eingefahren habe.

Für die Zukunft bleibt nur zu hoffen, dass die jetzt so stark von der Deltavariante betroffen Länder einen Weg finden, der Pandemie zu trotzen.
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo thewanderer, hallo Leute
alles im grünen Bereich jeder soll tun, was er für richtig erachtet, natürlich auch beim Reisen und den dazu notwendig erachteten Vorbereitungen. Jeder hat eigene Vorstellungen von dem was eine Reise bringen soll.

Wir selbst haben seit 2010 unser Erfolgsrezept für unvergessliche Reisen gefunden. Wir informieren uns über in Frage kommende Reiseziele.. Klären die Reisezeit ab und buchen unsere Langstreckenflüge, mal Hin und Rückflug, mal Gabelflug, je nachdem wie die geplante Route verlaufen soll. Die Route selbst richtet sich nach interessanten Sehenswürdigkeiten, gutem Straßenessen, den Transportmitteln und natürlich dem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung.

Auf unserer Habenseite stehen Bahnreisen im Wiedervereinigungsexpress von Hanoi nach Saigon, Bahnrundreise quer durch Rajastan, Bahnfahrt im Nachtzug von Bagan nach Yangon und dreimal der Höllenritt im Nachtbus von Yangon zum Ngwe Saung Beach 2015/17/19 uvm..
Nicht zu vergessen die Food Paradise Penang und Malaysia allg., Singapur, Indien, Thailand usw..

Ein jähes Ende fand unsere Glückssträhne im März 2020. Am 13.03.2020 landeten wir mit Singapore Airlines Flug in Yogyakarta auf der indonesischen Insel Java. In Etappen wollten wir Tempel besichtigen, Malang besuchen, den Mount Bromo besteigen und schließlich mit der Fähre nach Bali übersetzen.

Da holte uns Corona ein! Wir befanden uns auf der Bahnfahrt nach Malang und entschieden uns schnellstmöglich nach Bali überzusetzen ehe womöglich einzelne Inseln abgereigelt würden. Unser Heimflug mit Singapore Airlines war da schon gestrichen, Hilfe war erst auf Bali in Sicht. Also brachen wir auf Java ab und gelangten heil nach Ubud Bali.
Teilweise waren auch auf Bali Tempel, Wasserfälle uä. geschlossen, die Ogoh Ogoh Paraden wurden abgesagt und auf den Tag der Stille folgte ein Tag Quarantäne.

Für uns nahm diese Reise ein relativ gutes Ende, denn im Singapore Airlines Büro auf Bali DPS wurde uns der erste für uns mögliche und zugleich letzte durchgeführte Flug zugeteilt.
Am 28.03.2020 sollte die Reise von DPS via SIN nach London Heathrow LHR gehen, allerdings war die Einreise nach, sowie der Transit durch Singapur zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit nicht mehr möglich.
Der 28.03.2020 war übrigens der erste mögliche Rückflugtermin für uns, da wir am 13.03.2020 aus dem Risikogebiet Deutschland kommend in Indonesien einreisten und die 14 tägige Sperrfrist gesund überstehen mussten.

Nach unzähligen Flugzeitänderungen starteten wir Richtung London, in Singapur wurden die Aussteigewilligen am Sitzplatz abgeholt und direkt in Quarantäne genommen, alle anderen verblieben im Flugzeug, dass dann 18 Stunden nach Abflug auf Bali und Zwischenlandung in Singapur in LHR landete. Britisch Airways brachte uns schließlich zurück nach München.

Am Abend des 28.03.2020 startete bereits der erste Condor Rückholflug für gestrandete Reisende via Phuket nach FRA.

Wir hatten, dadurch wir den Kauf unserer Tickets für Langstreckenflüge immer von Europa aus direkt bei der ausführenden Airline tätigen, auch diesmal wieder einen Beförderungsvertrag und einen Ansprechpartner vor Ort, der Rückflug wurde ausgeführt und verursachte keine zusätzlichen Kosten.

So betrachtet hatte jeder gestrandete Rückreisewillige bedeutend höhere Verluste als ich mit Air Asia bisher eingefahren habe.

Für die Zukunft bleibt nur zu hoffen, dass die jetzt so stark von der Deltavariante betroffen Länder einen Weg finden, der Pandemie zu trotzen.
Verfasst am: 01. 08. 21 [12:34:48]
Verfasst am: 01. 08. 21 [12:34:48]
thewanderer
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
"twurli65" schrieb:

Ein jähes Ende fand unsere Glückssträhne im März 2020. Am 13.03.2020 landeten wir mit Singapore Airlines Flug in Yogyakarta...


Da habt ihr aber auch versucht, das Glück extrem zu strapazieren. Ich wollte damals auch nach Indonesien, mir war es bereits Anfang Januar klar, dass dies wahrscheinlich nicht möglich sein wird, engültig entschieden habe ich Mitte Februar.
Als Ihr abgeflogen seid, waren ja schon viele Restriktionen in Kraft, auch schon in Europa, von Reisen wurde klar abgeraten.

Hoffen wir, dass Reisen nach Indonesien bald mal wieder möglich sein werden. Mein nächster Termin wäre diesen Okzember, da bin ich aber absolut nicht zuversichtlich. In Indonesien geht es ja jetzt richtig los mit Corona.

Die Natur behält die Oberhand, und das ist wohl auch gut so, auch wenn ich es, aus purem Egoismus, lieber anders hätte.

Gruss
thewanderer
thewanderer
Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1716
"twurli65" schrieb:

Ein jähes Ende fand unsere Glückssträhne im März 2020. Am 13.03.2020 landeten wir mit Singapore Airlines Flug in Yogyakarta...


Da habt ihr aber auch versucht, das Glück extrem zu strapazieren. Ich wollte damals auch nach Indonesien, mir war es bereits Anfang Januar klar, dass dies wahrscheinlich nicht möglich sein wird, engültig entschieden habe ich Mitte Februar.
Als Ihr abgeflogen seid, waren ja schon viele Restriktionen in Kraft, auch schon in Europa, von Reisen wurde klar abgeraten.

Hoffen wir, dass Reisen nach Indonesien bald mal wieder möglich sein werden. Mein nächster Termin wäre diesen Okzember, da bin ich aber absolut nicht zuversichtlich. In Indonesien geht es ja jetzt richtig los mit Corona.

Die Natur behält die Oberhand, und das ist wohl auch gut so, auch wenn ich es, aus purem Egoismus, lieber anders hätte.

Gruss
thewanderer
Verfasst am: 01. 08. 21 [21:39:40]
Verfasst am: 01. 08. 21 [21:39:40]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Ich sag nur, das Fernweh und der Wunsch noch schnell wegzukommen und dazu die Hoffnung wieder eine tolle Reise zu erleben waren größer als die Vernunft.

Gruß Twurli65

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2021 um 21:41.]
twurli65
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Ich sag nur, das Fernweh und der Wunsch noch schnell wegzukommen und dazu die Hoffnung wieder eine tolle Reise zu erleben waren größer als die Vernunft.

Gruß Twurli65

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2021 um 21:41.]



Bitte beachten Sie unsere Regeln (Stand: 29.1.2021)

 

 

Booking.com
Hier geht's zur Anmeldung für neue Benutzer