Message
top center Authors Tablet ad
Northern Territory
Australien Northern Territory Mitten auf dem Roten KontinentFoto C. Melville
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Der große rote Fels, der sich aus der öden Wüste erhebt, ist das Wahrzeichen Australiens und ein Anblick, der selbst noch so abgebrühten Traveller mit Ehrfurcht erfüllt. Für die Eingeborenen haben der Uluru, die benachbarten Olgas (Kata Tjuta), aber auch die Nationalparks von Kakadu und Litchfield im hohen Norden hohe Bedeutung. Im Northern Territory erhaltet ihr einen seltenen Einblick in die Tiefe und Komplexität der uralten Aborigine-Kultur.

Der Uluru (Ayers Rock) ist die Ikone des australischen Tourismus und zweifellos ein imposantes Denkmal der australischen Urgeschichte. Weitaus weniger besucht, aber nicht minder spektakulär ist Kata Tjuta (Olgas), 36 bizarre Felsen, die wie Kuppeln aus der Landschaft ragen.

Die Wanderung entlang des Kraterrands des Millionen Jahre alten Kings Canyon zählt zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im australischen Outback. Aber vergiss die Wasserflasche nicht, denn es wird heiß!

Durch die Schluchten und über die verwitterten Bergketten der Eastern und Western MacDonnell Ranges winden sich zahlreiche Wander- und Spazierwege, oft vorbei an Kulturstätten und Felsmalereien der Aborigines.

Im hohen Norden des Kontinents liegt Darwin. Ein Bummel über den pulsierenden Sunset Market am Mindil Beach enthüllt den Charme dieser Tropenmetropole.

Der Kakadu National Park in Australiens „Top End“ ist die Heimat von Salzwasserkrokodilen und unzähligen Vögeln. Am besten lasst ihr euch das Land von einem Eingeborenen zeigen, denn im Nationalpark liegen viele bedeutende Stätten der Ureinwohner.

Im Litchfield National Park nur 140 südlich von Darwin kann man von Wasserfällen und tropischem Regenwald umgeben krokodilfrei baden – ein seltener Luxus im Top End!

Die mystische Schlucht von Nitmiluk (Katherine Gorge) erlebt ihr am besten auf einer Paddeltour, vorbei an schlummernden Süßwasserkrokodilen und uralten Felsmalereien.

 

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com