Message
top center Authors Tablet ad
Queensland
100%
Basierend auf 4 Bewertungen
Australien Queensland QLD_Das Schiffswrack von Fraser Island Foto: Corinna Melville
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Schnorcheln am Great Barrier Reef, Surfen an der Gold Coast, Segeln in den Whitsundays. In Australiens Sunshine State findet ihr genau das, womit die Werbebroschüren uns auf den australischen Kontinent locken. Dazu bieten sich Tierbeobachtungen im Nationalpark, Begegnungen mit Ureinwohnern und Seafood… oh so leckeres Seafood.

Wenn ihr Queensland hört, dann denkt ihr vermutlich zunächst an Küste: Die weißen Surfstrände im Süden, die korallenbedeckten vorgelagerten Inseln oder natürlich das einladende Türkies am Riff. Tatsächlich ist mit 2300 Kilometern Küste ausgiebig für Strandspaziergänge gesorgt. Aber auch im Hinterland und im weiten Outback finden sich manche Highlights.

In der subtropischen Metropole Brisbane blühen die üppigen Parkanlagen ebenso wie eine quirlige Restaurant- und Kneipenszene. Von der zweitgrößte Stadt Cairns im hohen Norden stechen die meisten Ausflugsboote zum Great Barrier Reef in See. Die größte lebende Struktur der Erde lädt Schnorchler und Taucher ein in ein faszinierendes Paralleluniversum voll bunter Fische und Korallen.

Die bildhübschen Whitsunday Islands genießt man am besten vom Segelboot aus oder auch in der Hängematte mit Cocktail in der Hand.

Vor der Küste von Townsville eröffnete erst im August 2020 das erste Unterwassermuseum der Südhalbkugel: Im Museum of Underwater Art geht die Kunst des Bildhauers Jason deCaires Taylor baden – und zwar in bis zu 18 Meter Tiefe.

Westlich von Cairns findet man in den Atherton Tablelands mit seinen tiefen Vulkanseen, spektakulären Wasserfällen und uralten Bäumen eine willkommene Abkühlung vom Küstenklima.

Durch die uralten Regenwälder im Daintree National Park lasst ihr euch am besten von einem Ureinwohner führen.

Die Cape York Peninsula im hohen Norden ist die Spielwiese für echte Abenteurer – ein letztes Stück praktisch unerforschter Wildnis.

 

Fraser Island hat einen neuen Namen

100%
Dies dürfte einige Australien-Reisende überraschen: Der bekannten Sandinsel Fraser Island (die größte der Welt) in Queensland wurde Anfang Juni offiziell ihr alter indigener Name zurückgegeben: Fraser Island heißt von nun an „K’gari“. Mit diesem Schritt möchte die Regionalregierung des Bundesstaats die historische Bedeutung der ursprünglichen Eigentümer, dem Volk der Butchulla, würdigen.

Fraser Island, oder jetzt K'gari, gehört zu den bedeutendsten Urlaubszielen im Osten Australiens australischen Bundesstaates und steht auf der Bucket List fast aller Reisenden. Seit 1992 zählt die Insel mit ihren Seen und Regenwäldern auch zum Welterbe der Unesco. Das Volk der Butchulla lebt seit vielen Jahrtausenden in Harmonie mit der Natur auf dieser Insel. Der offizielle Rückerhalt des Namens besitzt für die Ureinwohner eine hohe Bedeutung, er symbolisiert den Respekt vor der indigenen Kultur. Das Wort K’gari bedeutet dabei in der Sprache der Butchulla so viel wie Heimat oder Zuhause.

Das 300 km nördlich von Brisbane liegende K’gari wird jedes Jahr von zahlreichen internationalen Besuchern angesteuert. Alle sind nun eingeladen, sich von der lebendigen Pflege der indigenen Kultur vor Ort selbst ein Bild zu machen.
Von: Redaktion2 11.06.2023

Queensland - Aktivitäten (Tauchen)

100%
Für leidenschaftliche Taucher eine spannende Information: In Queensland ist im Meer vor der Stadt Gold Coast kürzlich das erste "schwebende Riff" der Welt eingeweiht worden. In knapp zehn Minuten ist die neue Attraktion per Boot zu erreichen. Was erwartet Unterwasser-Touristen dort? Eine ganz andere Erfahrung, denn unterhalb der Meeresoberfläche treiben neun Skulpturen des australischen Künstlers David Templeman, die sich wie überdimensionierte Algen hin- und herbewegen. Die Höhe der einzelnen Stahlobjekte beträgt bis zu acht Meter! Befestigt sind sie mittels Ketten an schweren Fundamenten, die 30 Meter tief am Meeresboden liegen.

Tauchende Ökotouristen können hier die Meeresvielfalt sozusagen live verfolgen, denn schon nach kurzer Zeit sind die schwimmenden Riffe zur Heimat für viele Meerestiere geworden, unter anderem Schildkröten und Tintenfische. Dass Meeresbiologen auch bunte Korallen angesiedelt haben, macht den Ort umso ansehnlicher.

Für den Tauchgang auf 22 Meter Tiefe ist ein entsprechendes Tauch-Zertifikat nötig. Tauchtouren werden von mehreren Anbietern durchgeführt. Weitere Infos unter: https://www.wonderreef.com.au
Von: Redaktion2 25.01.2023

Neue Lodge im Daintree Rainforest

100%
Luxus und indigene Kulturerlebnisse im Regenwald, das ist die Quintessenz der neu- bzw. wiedereröffneten Silky Oaks Lodge im Daintree Rainforest.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten zeigt sich das bekannte Hideaway nun in ganz neuer Aufmachung: Die Kernidee dabei ist "Komfort in der Wildnis", gepaart mit einer entsprechenden Umsicht für das Natur- und Kulturerbe der Region. Schließlich befindet sich die Lodge am Schnittpunkt zweier Unesco-Welterbestätten, dem Daintree Rainforest als Teil der Wet Tropics sowie dem Great Barrier Reef. Mit dem Volk der Kuku Yalanji besteht dabei eine langjährige enge Zusammenarbeit.

Die Daintree Regenwälder sollen circa 180 Millionen Jahren alt sein und wären damit die ältesten der Welt. Sie sind Habitat für unzählige Vogel- und Tierarten.

Für die Erkundung des Mossman River und der tropischen Umgebung stehen Kajaks und Schnorchelausstattung zur Verfügung, ebenso Fahrräder, mit denen man die benachbarten Ortschaften erkunden kann. Auch Schnorchel- und Segeltouren zum Great Barrier Reef können organisiert werden. 

Die Anbindung an die "Zivilisation" ist günstig, denn bis Port Douglas sind es nur 20 Minuten und zum Flughafen in Cairns 60 Minuten mit dem Auto.

Mehr Informationen: https://silkyoakslodge.com.au/
Von: Redaktion2 17.03.2022

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com