Message
top center Authors Tablet ad
Das Hochland
100%
Basierend auf 1 Bewertungen
Kerlingarfjöll Hochland Island
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand

Einsame Weiten, Lavafelder, windgepeitschte Wüsten, Vulkane, Gletscher, und hier und da eine grüne Oase – das Hochland ist das wilde Herz von Island. Nur wenige Monate im Jahr bereisbar, doch dann ein ganz besonderer Treff von Abenteurern, Wanderern, Reitern und Radlern aus aller Welt.

Unsere Highlights sind hier die fantastische Bergwelt von Landmannalaugar, das Geothermalgebiet Kerlingarfjöll und die Fahrt auf der F88 (Öskjuleid) zur Askja.

Auch der beliebteste Wanderweg des Landes, der Laugarvegur, lockt ins Hochland. Ideal für Einsteiger ist eine Wanderung auf der alten Poststraße, der Kjölur-Route.

Die Lakikrater, Zeugen einer Naturkratastrophe, die Nordeuropa verdunkelte, sind ebenfalls einen Abstecher wert. 

Wann fahren?
Bereisbar ist die Region zwischen Juni und August – wobei je Wetter mal eher Schluss ist oder mal früher die Saison beginnt. Auch die Wege können sich ändern, je nach Laune der Natur.

Wie lange fahren?
Wer nur mal reinschnuppern möchte, der macht eine Tagestour. Doch spannender wird es, wenn man sich etwa drei Tage Zeit nimmt. Wir bleiben gerne sehr viel länger, denn das Hochland ist etwas wirklich besonderes.
 

Busverbindungen im Hochland

100%
Neues von den Busverbindungen ins Hochland

Von den in der 1. Auflage genannten Bussen fährt noch jener auf der Kjölur, aber nur Mo/Mi/Fr/So.

Es gibt mit Thule Travel zudem einen weiteren Anbieter, der nach Landmannalaugar fährt.

Die Tour vom Myvatn zur Askja bleibt wie gehabt, ist nur teurer.

Der Bus über die Sprengisandur ist eingestellt.
Von: A. Markand 20.08.2019

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com