Message
top center Authors Tablet ad
Der Osten
93.6%
Basierend auf 7 Bewertungen
Mittags Blick in den Fjord bei Neskaupstaður Otisland Island
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Das Gebiet umfasst wunderschöne weite Fjorde, sattgrüne Wiesen und reicht bis ins ewige Eis.

Je weiter man auf der Ringstraße gen Süden reist, desto weißer wird es. Dort, wo der riesige Gletscher Vatnajökull seine eisigen Finger bis an die Küste ausstreckt, kommt man  hier ganz nah ran ans ewige Eis. Das Highlight ist unbestreitbar der Jökulsárlón. Aber auch der Wasserfall Skaftafell ist ein  tolles Ziel; wer etwas wandert kommt auch von hier ans Eis und Mutige wagen sich mit Führer sogar darauf.
Neben diesem vielbesuchten Fall raten wir zu einem Besuch im „Tal der Wasserfälle“ am Berufjord direkt an der Ringstraße.

Freunde klassischer Musik lockt es immer wieder nach Seyðisfjörður, wo im Sommer klassische Konzerte stattfinden. Hierher kommt auch, wer mit der Fähre anreist. Das beschauliche Städtchen ist ein wunderbarer Ort zum Ankommen.

Wann und wie lange?
Die Region ist das ganze Jahr bereisbar. Besonders schön finden wir es im Juni, denn dann blühen die Lupinen um die Wette.

Wer nicht zu den abgeschiedenen Fjorden will, sondern nur die Hotspots am ewigen Eis besuchen mag, für den sind 2–4 Tage genug. Wer aber zu jenen gehört, die vom Wandern in Einsamkeit nicht genug bekommen,der bleibt schon mal wochenlang in den Ostfjorden und zieht von von Fjord zu Fjord.
 

Infos zu Bakkagerdi und dem Skaftafell Camping

100%
Bakkagerdi
S. 460: Die Dame die das Haus Lindarbakki einst bewohnte, ist verstorben. Die Stadt hat sich dem Haus 2019 angenommen und die Pflege übernommen.

S. 498: Oliver F. berichtet weiter, dass der Skaftafell Campingplatz "nun ganz hervorragende Toiletten und Duschen" hat. Die Preise sind stark gestiegen: für 1-2 Personen im Zelt 3000 ISK, für 3-6 Pers. im großen Zelt 4000 ISK und 1-6 Pers. im Campervan zahlen 5000 ISK. Rabatte für Rentner und behinderte Personen. Wer Strom nutzen will, zahlt mehr ... im Campervan sind es dann 7000 ISK pro Nacht.
Von: A. Markand 22.06.2023

Hot Pots wenig einladend und Straße schwieriger als gedacht

60%
"Die Hoffell Hot Pots (tgl. 10-21 Uhr) machten auf uns einen wenig einladenden Eindruck und erschienen uns mit einer Gebühr von mittlerweile 2000 ISK stark überteuert." S. 489, 3. Auflage

Danke Roland D. für die aktuellen Preise und für dein Feedback. Uns ging es bei unserer Reise ähnlich wie dir (bersonders eingeladen fühlten wir uns nicht und es gibt sehr viel schönere Hotpots in Land). Es ist tatsächlich zu überlegen, die Pots gar nicht mehr groß zu erwähnen in der nächsten Auflage.

"Die Anfahrt zu beiden Gletschern mit einem kleinen Pkw erschien uns durchaus problematisch! Vom Parkplatz an den Hot Pots, den man mit einem Pkw leicht erreichen kann, zum Parkplatz beim Hoffelsjökull sind es nicht einige Meter, die man bequem laufen kann, sondern 4 km auf einer rauen Schotterpiste mit recht großen Steinen. Am Beginn dieser Piste nahe der Hot Pots steht ein Schild >Torleidi 4x4<. Wir wollten uns und unserem gemieteten Pkw diese Piste nicht zumuten. Auch die Zufahrtspisten zum Flaajökul und vor allem zum Heinabergsjökull als viel zu rau für einen kleinen Pkw." (S. 490)

Danke Roland auch dür diese kritische Anmerkung. Wir werden das konkretisieren in der nächsten Auflage. Denn du hast recht, wenn ein kleiner Mietwagen kaputt geht, wird es teuer und Vorsicht ist hier gut.
Von: A. Markand 02.06.2022

Raudhólar und Skaftafell

100%
Zu den roten Hügeln Raudhólar und den Echofelsen Hljódaklettar führt ein neuer Wanderweg 8 ca. eine Stunde. Der im Reiseführer beschriebene Wanderweg (S. 415, 2. Auflage) besteht dagegen nicht mehr. Am neuen Ausgangspunkt wird derzeit ein neuer Parkplatz gebaut. Überhaupt sind die roten Berge nicht mehr zu betreten.

Skaftafell Parkplatz
Der Parkplatz zum Skaftafell kostet in der Zwischenzeit 700 Kronen.

Annika und Regine M.
Von: Redaktion2 10.09.2021

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com