Message
top center Authors Tablet ad
Reykjavik und Reykjanes
84.7%
Basierend auf 15 Bewertungen
In den Straßen der Stadt Reykjavik Hauptstadt Islands
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Die Hauptstadt Islands und das Gebiet drumherum bieten viele erlebnisreiche Tage. Reykjanes ist bekannt für Vulkane und heiße Quellen, für die Blaue Lagune, einige Strände und eine sehenswerte Steilküste – und das alles auf engstem Raum.

Die meisten Reisenden kommen hier mit dem Flugzeug an (Vorsicht vom Flughafen zur Stadt sind einige Kilometer zurück zu legen – worauf genau zu achten ist steht ausführlich im Buch) und starten hier ihre Islandreise.

Reykjanes zeigt alles, was Island ausmacht: Es qualmt, es zischt – und ja es stinkt an manchen Stellen. Geografie zum Anfassen gibt es am tektonischen Graben an der Westküste: Auf der einen Seite steht man auf dem amerikanischen und auf der anderen Seite dem europäischen Kontinent.

Unser Highlight ist ein Bummel durch die Straßen Reykjaviks.

Skurril ist ein Besuch in der Elfenschule. Gruseliger wird es an den heißen Quellen von Islands größtem Schlammgebiet, den Gunnuhver. Denn hier qualmt und stinkt es nicht nur, hier tanzt die rachsüchtige Gunnar auf dem Kraterrand und würde zu gerne wieder ihr Unwesen treiben.

Ein schönes Badevergnügen verspricht ein Tag am Naturstrandbad Nauthólsvík. Das Meer im Blick badet man in einem warmen Becken davor. Bei Sonne herrlich.

Wann und wie lange fahren?
Die Region kann das ganze Jahr bereist werden. Und man braucht auch nicht so lange, um alles zum erkunden. Die Hauptstadt hat man in einem Tag erlaufen und Reykjanes an einem tag umrundet. Wer aber alles sehen und erkunden will, der kann sich hier gut eine ganze Woche aufhalten.
 

Und wieder frische Lava auf Island

100%
Nahe Reykjavik brodelt es wieder ... Diesmal kommt die Lava über eine lange Spalte an die Oberfläche. Touren werden organsisiert und wir raten dringend, mit erfahrenen Leuten das Schauspiel zu bestaunen.

Die Touren sind nicht für jedermann geeignet, denn insgesamt gilt es 20 km zu laufen. Man sollte also fit sein.

U.a. Reykjavik Excursions bietet tgl. Touren an, die ingesamt 8 Std. dauern. Gebucht werden kann hier: https://www.re.is/tour/volcanic-wonders-of-reykjanes-geopark/

Mehr Infos und tolle Bilder vom Ausbruch gibt es u.a. auf Euronews:  https://de.euronews.com/video/2023/07/11/trotz-warnung-vor-lava-vulkan-auf-island-lockt-viele-schaulustige-an

Foto: Screenshot vom Film Euronews
Von: A. Markand 15.07.2023

Wanderung am Krater Eldborg

60%
Die Wanderung auf den kleinen Krater Eldberg auf der Halbinsel Reykjanes (siehe Kasten Seite 193 oben) ist derzeit nicht möglich. Das Hinweisschild wurde abmontiert und der Wanderweg ist gesperrt. Aus welchem Grund konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Von: UPDATEclub 31.05.2022

Neu in Reykjavík: der Kyiv-Square

95%
Um ihre Solidarität mit der Ukraine zu zeigen, benennen die Isländer einen kleinen Platz nahe der russischen Botschaft in Kyiv-Square um. Im isländischen wird der Platz Kænugarður heißen, denn dies ist der historische isländische Name für diese Stadt in der Ukraine, der seit dem 13. Jh. genutzt wird. Klares Statement also der Isländer: Die Ukraine hat eine lange Tradition und diese gilt es in Eigenständigkeit zu bewahren.

Wo findest du diesen Platz: zwischen der Garðastræti und der Túngata (auf dem Bild der rote Punkt auf dem Foto, markiert auf einem Ausschnitt von unserer Reykjaviik-Zentrums-Karte.

Quelle: Icelandic Review: https://www.icelandreview.com/politics/reykjavik-plaza-renamed-kyiv-square/
Von: A. Markand 29.04.2022

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com