Message
top center Authors Tablet ad
Traveltipps und Land & Leute
80%
Basierend auf 2 Bewertungen
Von: A.Markand
Wer nach Kroatien reist, benötigt nicht viel Vorbereitung, es sei denn ein Istrien-Urlaub in der Hochsaison am Strand ist geplant, denn dann muss man vorbuchen. Wer weniger Urlaub machen und eher reisen will, findet mit etwas Flexibilität und unserem Buch auf jeden Fall auch spontan schöne Plätze.

Die Menschen sind freundlich, das Essen schmackhaft und es gibt wirklich viel zu entdecken für alle, die sich von den Hotspots etwas entfernen und eigene Wege suchen.

Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick

Einreise
EU-Bürger brauchen nur einen Personalausweis oder den Reisepass. In den Zeiten von Corona wurde ein Formular (Reiseankündigung) eingeführt, in dem wichtige Kontakt-Informationen zum Reisenden gesammelt werden (etwa E-Mail-Adresse) – ob diese Praxis Bestand haben wird, wird sich zeigen.


Geld 
Währung ist die Kuna, vielfach wird auch in € ausgepreist, gezahlt werden muss aber i.d.R. mit der einheimischen Währung. Das Preisniveau steigt mit jedem Jahr, doch wer an abgelegene Orte fährt. Zahlt noch immer sehr wenig. Und auch wer beim Camping einfache Plätze vorzieht, ist natürlich weitaus günstiger unterwegs, als jene die Pool und Glamping suchen.

WLAN und Telefon
WLAN ist weit verbreitet: Neben 300 öffentlichen Hotspots, an denen sich jeder kostenfrei einloggen kann, bieten auch Restaurants, Pensionen und Campingplätze i.d.R. kostenfrei Zugang ins Web.
Das gut ausgebaute Mobilfunknetz kann dank der neuen EU-Regelung seit Juni 2017 ohne zusätzliche Auslands- und Roaminggebühren genutzt werden.


Kleidung
Wer im Sommer kommt, braucht luftige Sommerkleidung. Sinnvoll ist aber auch eine Windjacke, denn wenn die Bura bläst, wird es windig und gefühlt sehr viel kälter.


Unterkunft
Ob in kleinen Hotels oder auf einem Campingplatz: Sofern man nicht in der absoluten Hochsaison kommt, gibt es immer spontan die Möglichkeit einen schönen Schlafplatz zu finden. Wenn man gar nicht weiß wohin, dann lohnt ein Besuch in der Touristeninformation, hier werden oft Zimmer vermittelt.

Transport
Viele kommen mit dem eigenen Auto, ob PKW oder Camper. Doch auch das Bussystem ist durchaus eine gute Option, um durchs Land zu kommen. Und wenn an einen kleinen Ort mal kein Bus fährt, dann findet sich meist schnell ein bezahlbares Taxi.
 

Schneller von Mittel- nach Süddalmatien

95%
Im Juni ist Öffnung der Brücke geplant
 
Die Brücke dank derer bald niemand mehr die Grenze beim Neum nutzen muss, um kurz Kroatien zu verlassen und wenig später wieder einzureisen, ist bald fertig. Die 2,4 km lange Brücke führt dann von Komarna am Festland nach Brijesta auf Pelješac. Maut wird sie nicht kosten.

Foto: Stresstest auf der Brücke mit beladenen LKW screenshot der Seite: https://www.avtokampi.si/novice/most-peljesac-enostavneje-na-kampiranje
Von: A. Markand 27.01.2022

Mit dem Leihwagen auf die Inseln

65%
Thomas K. schreibt: "Bei der Route via Flugzeug nach Rijeka und Leihauto zur Insel [in diesem Fall die Insel Rab, Anm. die Red.], musste ich feststellen, dass die wenigsten Autovermieter das Übersetzen auf eine Insel erlauben. Wenn doch, dann mit Aufpreis. Dies muss man auf jeden Fall zuvor prüfen. Diese Information steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass dieser Punkt eine Rolle spielt, und es könnte unangenehm enden."
Von: A. Markand 21.03.2021

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com