Message
top center Authors Tablet ad
Der Süden
100%
Basierend auf 2 Bewertungen
Blick vom Dachrestaurant des Pakse Hotels. Foto: Jan Düker
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Der Süden! Allein die Himmelsrichtung weckt ja schon Glücksgefühle und Südlaos erfüllt die Erwartungen voll und ganz: ein Hochplateau mit Kaffeekultur und Wasserfällen, jahrhundertealte Khmer-Ruinen und ein Archipel im Mekong. Toll.
Das erwartet euch
Da ist zunächst Pakxe,
das unspektakuläre Eingangstor zum Süden. Die einen sagen: Musst du
durch. Wir sagen: Wenn ihr schon mal da seid, solltet ihr unbedingt den
riesigen Daoheuang-Markt durchstreifen, auf der Dachterrasse des Pakse
Hotels an einem Sundowner nippen und vom Vat Phou Salao über den Mekong
bis zum Horizont blicken.
Danach rauf aufs Bolaven-Plateau. 10 000 Quadratkilometer Dschungel, Kaffeeplantagen und Gemüsegärten, dutzende Wasserfälle und mittendrin der Tree Top Explorer, ein mehrtägiger Zipline-Spaß mit Baumhotel. Reicht nicht? Dann erschließt die Schönheiten der Hochebene doch auf einer zweitägigen Rollerrunde.

Apropos schön: Lange bevor die alten Khmer im heutigen Kambodscha die meisterhaften Tempel von Angkor schufen, legten sie mit dem bezaubernden Bergtempel Vat Phou nahe Champasak ihr Gesellenstück vor. Viel los ist an den Ruinen im Februar zum Tempelfest Boun Vat Phou.

Wenn der Name „Si Phan Don“ fällt, bekommen Laos-Kenner einen verträumten Blick. Neulinge können sich freuen, dass sie die Viertausend Inseln noch vor sich haben: ein Backpacker-Paradies aus grünen Tupfern im mächtigen Mekong nahe der kambodschanischen Grenze, mit urgemütlichen Uferhütten, gefeierten Sonnenuntergängen, Kajaktouren, Flussdelfinen und dem größten Wasserfall Südostasiens.

Wann fahren?
Von Oktober bis Februar ist es angenehm warm und trocken. In der Regenzeit (Juni–Sep) sprudeln die Wasserfälle. Das Bolaven-Plateau ist ganzjährig für einen Schauer gut.

Wie lange?
Vier bis fünf Tage. Bei weniger Zeit Schwerpunkte setzen: entweder von Pakxe aus zum  Vat Phou und aufs Bolaven-Plateau oder gleich auf die Inseln.
 

Pakxe - Sehenswertes

100%
Hallo Freunde,

bin gerade in der Region "Der Süden" in Pakxe unterwegs und wollte heute mal einen ruhigen Abstecher in das Historische Museum machen. Dies ist jedoch leider geschlossen und auch das Gelände drum herum wirkt verwahrlost. Die Scheiben sind eingeschlagen und soweit ich das sehen konnte sind auch keine Ausstellungsstücke mehr im Gebäude. Der Eingang ist versiegelt. Schade, dies nur zur Info.

Gruß, André
Von: Redaktion2 31.01.2024

Si Phan Don - 4000 Inseln

100%
Eine traurige Beobachtung habe ich während meiner langen Südostasien-Reise Anfang des Jahres in Si Phan Don gemacht: Bei den 4000 Inseln ist die lokale Delfinpopulation leider ausgestorben.

Jan B.
Von: Redaktion2 15.03.2023
Jan Düker

Meine erste Laosreise 1998 und ich (Jan Düker) war gleich hin und weg: wilde Elefanten am Mekong, Luang Prabangs damals noch versteckte Pracht. Und auf Vientianes verkehrsarmen Sandstraßen hätte man Tennis spielen können. Als ich einige Zeit später die Gelegenheit bekam, den Loose „Laos“ zu schreiben, musste ich nicht lange überlegen. Seitdem bin ich mehr als ein Dutzend Mal zur Recherche am Mekong gewesen. Vieles hat sich über die Jahre geändert, im Tourismus und auch sonst. Aber noch immer berühren mich das Land und seine Menschen auf diese ganz besondere Art. Manches bleibt eben auch gleich.

Zum Glück.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Laos Autor Jan Düker u.a.
Anzeige: der Loose Laos bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Auch das Loose Travel Handbuch Laos findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com