Message
top center Authors Tablet ad
Vientiane und Umgebung
75%
Basierend auf 1 Bewertungen
Stau mit Aussicht aufs Patuxai. Foto: Jan Düker
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Spiegelfassaden, Baukräne, Motorradschwärme und gleich um die Ecke: schattige Alleen, Third-Wave-Cafés und verträumte Tempel. In der laotischen Hauptstadt liegen Chaos und Beschaulichkeit oft nur eine Querstraße voneinander entfernt.

Das erwartet euch
Die erste Tuk-Tuk-Fahrt auf laotischem Boden und dann gleich im Stau? Kann passieren. Vientiane, für viele das Eingangstor nach Laos, ist mit einer halben Million Menschen die einzige echte Großstadt im Land. Und sie ist auf Wachstumskurs.

Zwischen den Großbaustellen schimmert aber überall noch das alte Vientiane durch: Im Vat Sisaket etwa, dem ältesten Tempel der Stadt, in dessen Wandelgang euch tausende Buddha-Statuen anlächeln. Im ehemaligen Kloster Ho Phra Keo, proppevoll mit laotischer Kunst. Am goldenen That Luang, dem Nationalsymbol und heiligsten Stupa des Landes. Oder am Triumphbogen Patuxai, einem top Aussichtspunkt und Treff zum Joggen, Quatschen und Leutegucken.

Am Abend strömt alles wie früher an die Mekong-Promenade und danach in die hippen Restaurants und Bars im Zentrum, jüngst bereichert von den Neueröffnungen kreativer Auslandsrückkehrer.
 
Und das Umland? Kann sich sehen lassen: Ein Tagestrip führt zum türkisen Nam-Ngum-Stausee und auf anderer Route durch Reisfelder zurück in die Stadt. Oder ihr fahrt zum Buddha-Park mit seinen 200 schrägen Betonskulpturen aus Religion und Folklore.

Oder gleich nach Vang Vieng: Der Insta-Liebling im Norden ist seit dem Bau einer Schnellstraße nur noch zwei Stunden entfernt. Der Ort selbst ist nicht der Rede wert, aber die Umgebung umso mehr. Wohin das Auge blickt: Karstberge, Karstberge, Karstberge. Kayaking, Caving, Klettern, Tubing – alles möglich.

Wann fahren?
Vientiane ist das ganze Jahr über interessant, besonders zum Boun That Luang im November und zum laotischen Neujahr Pi Mai im April (dann ist es aber sehr heiß).

Wie lange?
Ein bis zwei Tage Vientiane, drei Tage Vang Vieng.
 

Aktuelles 2022

75%

"Sehr erschreckend, ca die Hälfte aller Läden/ Guest-houses sind geschlossen

Nightmarket nicht am Ufer (die dortigen Buden sind alle geschlossen), sondern jenseits der Promenade, vor allem toll der street-food-markt, der davon abgeht.  sehr lecker die Seefood -Restaurants am Ufer

Danke für den super Tipp: Cope visior Center, total interessant, war das High-Light unseres Sohnes

Pha Tat Luang nur bis 17 Uhr geöffnet

im Gegensatz zu Thailand hatten wir es in Laos zweimal dass ein Taxifahrer hinterher einen viel, viel höheren Betrag haben wollte, als vorher abgesprochen, also besser vorher schriftlich festhalten.

(und wir waren fassungslos, wie viel, viel heißer und schwüler es in Laos war, obwohl nur der Mekong dazwischen liegt)"

M.,D. & R. Rausch über das Update-Modul



Von: A. Markand 22.07.2022
Jan Düker

Meine erste Laosreise 1998 und ich (Jan Düker) war gleich hin und weg: wilde Elefanten am Mekong, Luang Prabangs damals noch versteckte Pracht. Und auf Vientianes verkehrsarmen Sandstraßen hätte man Tennis spielen können. Als ich einige Zeit später die Gelegenheit bekam, den Loose „Laos“ zu schreiben, musste ich nicht lange überlegen. Seitdem bin ich mehr als ein Dutzend Mal zur Recherche am Mekong gewesen. Vieles hat sich über die Jahre geändert, im Tourismus und auch sonst. Aber noch immer berühren mich das Land und seine Menschen auf diese ganz besondere Art. Manches bleibt eben auch gleich.

Zum Glück.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Laos Autor Jan Düker u.a.
Anzeige: der Loose Laos bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Auch das Loose Travel Handbuch Laos findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com