Message
top center Authors Tablet ad
Travelinfos & Land und Leute
100%
Basierend auf 3 Bewertungen

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Muriel
In Marokko reist man im Grunde wie in Europa auch. Und doch macht es Sinn, sich etwas mit dem Land vertraut zu machen, bevor es losgeht. Viele Infos gibts im Buch, das wichtigste in Kürze hier:


An- und Einreise
Man muss nicht mit dem Flieger anreisen (auch wenn das bequem ist und Marokko nur 3,5 Flugstunden entfernt liegt). Man kann die rund 3000 km auch mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus anreisen, und dann bei Spanien mit der Fähre übersetzen.

EU Bürger brauchen einen gültigen Reisepass. Ein Visum ist nicht notwendig. Bei der Einreise bekommt man direkt eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Monate.

Feste und Feiertage
Die wichtigsten Feste in Marokko sind ganz klar die religiösen. Und innerhalb der religiösen Feste sind es die landesweiten Feste, also Ramadan und Hammelfest, denen die größte Bedeutung zukommt. Daneben gibt es jedoch jede Menge lokaler Feste (sogenannte Moussems), die den Ortsheiligen gewidmet sind, sowie Staatsfeiertage, Festivals und Sportereignisse.

Wichtig ist es zu wissen, dass an staatlichen Feiertagen alle Banken geschlossen sind und während des Ramadans von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht essen, trinken, rauchen oder Sex haben darf. Sobald aber die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist (was im Sommer recht spät, im Winter hingegen erfreulich früh der Fall ist), beginnt das Ftur, das „Frühstück“, wie man das Fastenbrechen nennt.
mehr offen ist!
Für Reisende gilt das zwar nicht, aber es gibt im alltäglichen Reiseleben doch Einschränkungen dadurch.

Geld
Die offizielle marokkanische Währung ist der Dirham (MAD). Grob gesagt kann man rechnen: 1 Euro = 11 MAD. Meist liegt er knapp darunter, also bei rund 10,5 MAD.
Man kann an jedem Flughafen Geld wechseln, und zwar zum ganz normalen Bankenkurs. Es ist also praktisch, ein wenig Bargeld mitzubringen, um es gleich am Flughafen zu tauschen.
Unterwegs ist es am einfachsten mit der EC-Karte Geld am Automaten zu ziehen. Kreditkarten werden nur in sehR schicken Geschäften und großen Hotels akzeptiert.

Internet und mobiles Netz
Es gibt wohl kaum noch ein Café, Hotel oder Restaurant ohne WLAN – außer natürlich in den Bergen oder in der tiefsten Provinz. Das Telefonnetz ist sehr gut ausgebaut.

Öffnungszeiten
Offiziell ist der Sonntag der freie Tag. Dann haben alle Banken, Behörden und Schulen geschlossen. Freitags jedoch haben vor allem vormittags auch der Souk, viele Ämter und Läden geschlossen. Einige davon machen nach dem traditionellen Freitags-Couscous gegen 14 Uhr wieder auf, andere nicht.
Es gibt keine Ladenschlussgesetze. Die meisten Geschäfte (auch Apotheken) öffnen jedoch am Morgen gegen 9 Uhr und schließen gegen 21 Uhr. Einige Läden haben über die Mittagszeit eine lange Pause und öffnen häufig erst wieder gegen 16 Uhr.

Sicherheit
Jeder, der nach Marokko reist, sollte die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes (bzw. in der Schweiz des EDA) sorgfältig durchlesen und sich zu Herzen nehmen. Allerdings wird dort die Situation häufig gefährlicher dargestellt, als sie in Wirklichkeit ist. Tatsache ist, dass es selbst in der Westsahara, der Region, die als einzige nach wie vor eine Krisenregion ist, für Touristen weitgehend sicher ist. In allen anderen Gebieten Marokkos kann man gefahrlos reisen.

Übernachtung
Marokko verfügt über eine ausgesprochen gute Infrastruktur für Touristen. In fast jedem noch so kleinen Ort findet sich mindestens ein Hotel oder eine Gîte. Und dort, wo viele Touristen hinreisen, gibt es eine ganze Palette unterschiedlichster Unterkünfte. Besonders schön sind Riads, umgebaute Stadtpalais oder Lehmburgen im Süden. Camping ist überall auf Campingplätzen möglich. Wildcampen ist nicht überall erlaubt.
Es ist nur zur absoluten Hochsaison notwendig, eine Unterkunft vorher zu buchen. Wer jedoch Wert auf eine bestimmte Unterkunft legt, sollte dies dennoch tun.
Hotels vorbuchen kann man z.B. hier
 

Rabat - Anreise

100%
Die britische Low-Cost-Airline Easyjet erweitert ihre Verbindungen zwischen der Schweiz und Marokko. So wird ab Ende Oktober eine neue Strecke zwischen Genf und Rabat ins Programm aufgenommen. Die Flüge finden zweimal wöchentlich, jeweils dienstags und samstags, statt. Neben Rabat fliegt Easyjet schon länger die Destinationen Marrakesch und Agadir an.
Von: Redaktion2 07.09.2023

Neue Flüge nach Marokko

100%
Gute Nachrichten für Marokko-Fans: Der Reiseveranstalter FTI erweitert sein Angebot in Marokko und bietet in diesem Sommer zusätzliche Flüge zu den Stränden am Atlantik an. Ab Düsseldorf und Stuttgart wird es ab Ende Juni 2023 weitere Flugverbindungen nach Agadir geben. Somit stehen FTI-Gästen dann Flüge von Lufthansa und Eurowings zur Auswahl.
Von: Redaktion2 20.04.2023

Bettelnde Kinder

100%
Hierzu sind aus unserer Sicht Informationen für Leser sehr wichtig. Auf unserer mehrwöchigen Reise durch Marokko haben uns Minimum 500 Kinder die Hand ausgestreckt, als wir vorbeifuhren. In manchen Dörfern rannten uns 20 Kinder auf einmal entgegen. Teilweise betreten die Kinder sogar die Straße oder versuchen mit Fahrrädern den Weg zu versperren. Einige gingen so weit, dass sie unsere Kofferraumklappe bei langsamer Fahrt geöffnet haben.

Wenn man nicht anhält, wird einem häufig der Mittelfinger gezeigt, andere treten nach dem Fahrzeug oder schreien Beleidigungen. Insgesamt eine der unschönsten Erfahrungen, welche ebenso sehr abstumpfend wirkt.

Es ist daher für "Afrika-Anfänger" ganz relevant, ein paar Tipps für solche Situationen an die Hand zu bekommen.

Ansonsten nochmals vielen Dank für das sehr informative Buch!

Lucas J.
Von: Redaktion2 29.03.2023

Ich bin Muriel und total Marokkoverliebt. Ich lebe zwar nicht immer in dem schönen nordafrikanischen Land, aber wann immer es geht, fahre ich dorthin, um für Euch zu recherchieren, in der Wüste zu entspannen oder den Wellenreitern am Atlantik zuzuschauen. Marokko hat sehr unter Corona gelitten, da das Land fast zwei Jahre die Grenzen geschlossen hatte (mit wenigen Wochen Ausnahme). Doch seit Februar 2022 sind die Grenzen wieder offen, und der Tourismus blüht wieder auf! Und das ist auch gut so. Seit Februar war ich nun schon wieder zwei Mal dort, habe viel recherchiert und aktualisiert, damit ich das an Euch weiter geben kann. Dennoch freue ich mich natürlich über Berichte von denen, die derzeit da sind oder es gerade waren.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Marokko: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)