Message
top center Authors Tablet ad
Der Norden
100%
Basierend auf 2 Bewertungen
Jaffna Bazaar (Foto: M.Petrich)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Gute Straßen, zunehmend passable Unterkünfte, dazu freundliche, neugierige Menschen. Im Norden zeigt sich Sri Lanka von einer ganz anderen Seite: Kulturell dominiert von den Tamilen, kulinarisch vom Süden Indiens beeinflusst und landschaftlich von den raren Niederschlägen geprägt, ist es genau das Richtige für Entdeckergeister wie dich.

Du fährst und fährst und fährst – weit und breit ist keine Menschenseele zu sehen. Schon die Reise in den Norden ist speziell, vor allem wenn du die Nebenstraßen oder den Zug nimmst. Vielerorts sind noch die Spuren des langen Krieges zu sehen. Und dann bist du in Jaffna, der lebendigen Metropole des Nordens, mit bilderbuchbunten Hindu-Tempeln, einem ähnlich farbenreichen Markt (inklusive den besten Mangos der Insel) und äußerst freundlichen Menschen. Beim Erkunden der Jaffna-Halbinsel erschließt sich dir die Tamilen-Kultur, als wärest du schon im nahen Südindien gelandet. Das gilt auch für die Insel Mannar, die wie ein Nabel ins flache Meer ragt und in ihrer Kargheit wie eine afrikanische Savanne ohne Giraffen wirkt. Dort erstreckt sich auch das Vankalai Sanctuary, ein artenreiches Vogelschutzgebiet inklusive Flamingos und Buntstörche.

Wann fahren?
Ganzjährig möglich, die regenreichsten Monate sind November und Dezember.

Wie lange?
In zwei bis vier Tagen hast du das meiste gesehen.

Unbedingt machen und probieren
„Tool“, eine würzige Fischsuppe, schlürfen und im Vankalai Sanctuary bei Mannar nach Wasservögeln Ausschau halten.
 

Mannar - Transport

100%
Hallo zusammen, ein Einheimischer wie auch ein Traveller berichteten mir, dass es seit 15.2.24 von der Halbinsel Mannar nach Rameswaran in Süd-Indien wieder eine Fährverbindung geben soll. Die Richtigkeit konnte ich bisher zwar nicht überprüfen, möchte dies aber trotzdem an andere Reisende weitergeben.   

Der Eintritt Sigiriya beträgt inzwischen 36 USD.   

Bernhard G.
Von: Redaktion2 22.02.2024

Sri Lankas Norden - Sehenswürdigkeiten

100%
Hallo! 

Ich habe ein paar aktuelle Eintrittspreise mitgebracht: Im Fort Jaffna sind jetzt 5 $ fällig. In  Anuradhapura zahlte ich 30 $ und in Polonnaruwa waren es 30 $.  

Viele Grüße,

Bernhard G.
Von: Redaktion2 24.01.2024
Martin H. Petrich

Damals in der Schule zählte der Diercke Weltatlas zu meinen Lieblingsbüchern. Und schon seinerzeit habe ich, Martin, mich besonders für die Südasien-Seite interessiert. Wie da Indien wie ein umgekehrtes Matterhorn ins Meer ragt und wie eine kleine Insel daran hängt, als würde der Subkontinent tropfen. Dass ich einmal dorthin reisen würde, konnte ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile bin ich viele Male in Sri Lanka gewesen, selbst während der Pandemie. Und bin immer wieder begeistert – von diesem Tropfen, als würde sich darin die Welt spiegeln. Es ist wie eine Netflix-Serie, die einen nicht loslässt und immer wieder neue Wendungen nimmt. Die Natur, die vielfältige Kultur, das Essen, die Menschen – all das lässt mich nicht los und fasziniert mich immer wieder neu. Aber da bin ich nicht der Einzige: Schon vor 140 Jahren schwärmte der Biologe Ernst Haeckel von dieser „Wunderinsel Ceylon“.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbücher Sri Lanka
Booking.com