Message
top center Authors Tablet ad
Da Lat und das südliche Hochland
Cat Tien NP
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Hier erwartet den Besucher eine faszinierende Landschaft mit Bergen, Seen, Wäldern und Wasserfällen. Hier leben viele ethnische Minoritäten, die bis heute ihre Traditionen pflegen.

Bekannt ist vor allem Da Lat. Von den französischen Kolonialherren vor rund hundert Jahren zum Erholungsgebiet erkoren, ist es bis heute ein wunderbarer Platz, wenn es anderswo einfach zu warm wird.
Auch Wanderfans und sogar Extremsportler kommen hier auf ihre Kosten: Wasserfälle emporkrakxeln oder einfach nur geruhsam wandern, es gibt viel zu entdecken in der Umgebung.

Wenig besucht, aber wirklich schön ist es im Cat-Tien-Nationalpark. Wilde Gibbons rufen hier und Siamesische Krokodile dümpeln im See. Auf eigene Faust kann man hier tolle Fahrradtouren unternehmen.

Kaffeefans pilgern nach Buon Ma Thuot, denn hier wächst der beste Kaffee von ganz Vietnam.

Wer mal richtig entspannen will, der zieht an den Lak-See nach Lien Son.

Wann fahren? 
Besonders schön ist die Landschaft nach der Regenzeit – also im Herbst und frühen Winter. In der Regenzeit ist es oft so nass, dass viele Gebiete überschwemmt sind. Dann kommt es vor, dass Straßen gesperrt werden. Von Dezember bis April ist Trockenzeit, dann herrscht mildes Klima mit  Tageshöchsttemperaturen von etwa 18–25 °C. Abends kann es, besonders in Da Lat, doch mal sehr frisch werden.

Wie lange? 
2–4 Tage sollte man sich auf jeden Fall zeit nehmen, wenn man ein Ziel besucht. Länger, wenn man die ganze Gegend erkunden möchte.

Outdoor-Tipp
Wie wäre eine Mountainbike-Tour durch das Hochland?

Anreise
Bequem per Flugzeug nach Da Lat oder Buon Ma Thuot .
Open-Tour-Busse gehen nach Da Lat. Mit lokalen Busse kommt man aber überall hin. Viele Agenturen bietet zudem Tipps mit dem Minibus. Tipp: Auf dem Rücksitz eines Easy Riders mit dem Motorrad. Das macht ganz besonderen Spaß.

 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com