Message
top center Authors Tablet ad
Nördliches Bergland
96.3%
Basierend auf 4 Bewertungen
Ausflugslokal mit Ausblick Sa Pa
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Märkte, Menschen und Natur: Das nördliche Bergland bietet einen Blick in das ursprüngliche Leben der Bergvölker – auch wenn einige Orte bei Touristen immer beliebter werden, so ist es doch noch immer sehr vieles sehr authentisch. Es ist eine faszinierende und abwechslungsreiche Region. 

Nebel hängt über den Bergen, grün schimmern die Gräser auf den Reisterrassen. Auf bunten Märkten treffen sich die Bewohner der Bergvölker – viele noch in Trachten, wie es seit Jahrzehnten Tradition ist.

In der Tat viel besucht ist Sa Pa. Das einstige Bergdorf ist heute eine kleine Stadt und bietet alles, was der Reisende aus aller Welt so brauchen könnte. Von hier besuchen viele einen der Wochenmärkte in der Umgebung, von denen der Sonntagsmarkt von Bac Ha der bekannteste ist.

Als Alternative etabliert sich Mai Chau. Im Tal der Thai wohnt der Gast in den nahegelegenen Orten im Homestay – mal im Einzelzimmer, oft im Dorm. Holzhäuser bestimmen hier das Bild, große Hotelkomplexe gibt es nicht. Noch ist es hier weniger voll als anderswo, und dass, obwohl man schnell von Ha Noi aus hierher kommt.

Wer sich für Geschichte interessiert, der fährt weiter nach Dien Bien Phu: 1954 wurde hier die französische Kolonialmacht in einer fast schon legendären Schlacht vernichtend geschlagen.

Routen-Tipp auf eigene Faust
Mit Leihwagen (und Fahrer), gemietetem Moped oder sogar dem Fahrrad kann man sich gut individuell in den Bergen bewegen.
Eine Tour durch den Nordwesten führt über Hoa Binh, Son La, Muong Lay und Lai Chau nach Sa Pa. Durchs nordöstliche Bergland  geht es von Ha Giang aus nach Meo Vac und ins Hochland von Dong Van.

Wann reisen? 
Ganz besonderes schön ist die Natur im Herbst. Im Winter wird es kalt - nicht selten schneit es auch.

Wie lange? 
Für eine Stipvisite reichen 3 Tage. Wer wandern und trecken und abseits der Pfade wandeln will, sollte etwa 1 Woche einplanen.

Weiter in die Nachbarländer
Nahe Dien Bien Phu geht es ins nördliche Laos. Nach China gelangt man über Lao Cai und Dong Dang bei Lang Son. Eisenbahnlinien führen von Ha Noi aus über die Grenze; sie stellen gleichzeitig die beiden Hauptschlagadern des ansonsten stellenweise sehr unwegsamen nördlichen Berglands dar.

 

Wo genau ist die Brücke?

100%
Die Glashängebrücke (siehe Update unten) befindet sich im 10 km entfernten Moc Chau Island (siehe unten, auch als Khu Du Lich Moc Chau bekannt). Noch ist sie als Sehenswürdigkeit nur mit Bild bei Googlemaps zu finden. Anbei der Screenshot. GPS: 20.843416623924803, 104.57552737107049

Natürlich wird sie demnächst auch im Loose auf der Karte verzeichnet.
Von: A. Markand 04.05.2022

Ein neuer Weltrekord?

95%
Vietnam liebt diese Weltrekorde. Jetzt ist das Land Anwärter für die längste Glasbrücke der Welt.
Im bisher weniger bekannten Khu Du Lich Moc Chau (Moc Cha Island) wurde nun die 632 m lange Glasbrücke Bach-Long eröffnet. Auf einer Höhe von 150 m überspannt sie in schwindelerregender Höhe ein Tal.

Laut Sicherheitsexperten können hier bis zu 500 Menschen gleichzeitig die Aussicht genießen.

Quelle u.a.
https://mocchautourism.com/vi/news/Tin-tuc/hot-cau-kinh-moi-o-moc-chau-se-la-duong-di-bo-bang-kinh-dai-tren-600m-1176.html

Foto: Screenshot des Werbefilmchen auf der Seite des Touristbüros
Von: A. Markand 04.05.2022

Sa Pa und drumrum

95%
Auch Sa Pa ändert sich ... immer wieder. Und obwohl es schon arg touristisch ist ... so ist es doch auch immer noch toll. Die Umgebung ist weiterhin umwerfend. Nicht mehr jedes nahegelegene Dorf entspricht den "Naturerwartungen", aber wer weiß, was einen erwartet und wo man Hilfe findet, wird schöne Ecken finden. Neue Tipps und Infos findet ihr hier.
Von: A. Markand 30.10.2019
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com