UPDATES ZU ALLEN LOOSE-TITELN

  News hinzufügen   

Updates Bali und Indonesien

Donnerstag 04. April 2024

Flores - Wae Rebo

Das dürfte das allgemeine Interesse an einem Besuch noch steigern: Wae Rebo kam in einer kürzlich veröffentlichten Liste des Magazins Time Out beim Ranking der "schönsten kleinen Dörfer der Welt" auf einen hervorragenden zweiten Platz. In der Begründung heißt, es dass trotz der schwierigen Anreise einschließlich eines 3-stündigen Hikes die fabelhaften Landschaften alle Mühen wert seien. Reisende von nah und fern kämen hierher, um die auf einem Hügel gelegenen, kegelförmigen Mbaru Niang Häuser zu bewundern, die vor üppigem Regenwald und hohen Bergen ein unvergessliches Szenario darstellten. Nichts wie hin! https://www.timeout.com/travel/worlds-most-beautiful-small-towns /

Von:Redaktion


Freitag 08. März 2024

Flores - Touren

Zuerst möchten wir uns ganz herzlich für die Loose Travel Handbooks mit den unzähligen, wertvollen Informationen und Tipps, die unsere Reisen jeweils bereichern, bedanken - toll! Wir sind seit knapp zwei Monaten unterwegs (Thailand, Kambodscha, Indonesien).

Auf unserer Reise haben wir einen lokalen Fahrer/Guide kennengelernt, der in Flores ein- oder mehrtägige Touren anbietet. Wir waren mit ihm 6 Tage unterwegs von Maumere nach Labuan Bajo und waren sehr zufrieden. Er macht den Job seit 21 Jahren und hat dementsprechend Erfahrung mit verschiedenen Gästen. Er führt seine Gäste mit viel Engagement, gutem Humor und äusserst geduldig durch die Insel und ist ein sehr sicherer Fahrer. Sein Wortschatz in Englisch ist breit, wir konnten ihn gut verstehen, einige Worte spricht er auch Deutsch. Er führte uns durch Märkte und erklärte uns die angebotenen Produkte und gab uns viel Information über das Leben in Flores. Sein Motto ist: Der Kunde soll am Ende des Tages zufrieden sein, er hat dementsprechend eine perfekte Dienstleistunsmentalität. Wir fotografieren sehr gerne und er stoppte unzählige Male an spannenden Orten, liess uns ausgiebig Zeit zum Fotografieren. Sein Name ist Donatus, erreichbar ist er per WhatsApp unter +62 812-3631-8960
Donatus lebt in Maumere und arbeitet für eine Agentur, für bürokratisch unkomplizierte Gäste organisiert er aber auch direkt Touren.

Herzliche Grüsse
Heidi und Dani

Von:Redaktion


Dienstag 30. Januar 2024

Borobudur

Sind gerade in Yogya, (29.01.2024) Gestern haben wir versucht, den Borobudur zu besichtigen. Montags nachmittags ist er geschlossen und man kann in nur im Park umrunden, nicht aber besteigen. Selbst dafür nehmen die  Verwalter noch knapp 400.000 RP von einem Touristen. Der Preis mit Aufstieg an anderen Tagen liegt jetzt bei 455.000RP (ca. 27 €) und damit um das 9-fache höher als für Indonesier. Mir geht das derartig gegen den Strich, dass ich diesmal auf einen Besuch verzichtet habe. Wer diese Kröte schlucken möchte  - silakan! Einmal im Leben reicht - ist aber doch zu empfehlen! Gruss Jakob

Von:Anonym


Sonntag 14. Januar 2024

Tourismus-Abgabe

Ab Mitte Februar wird in Bali eine Tourismus-Steuer fällig. Sie wird pro Einreise 150 000 IDR betragen (etwa 9 €). Eingesetzt werden sollen die Einnahmen für ökologisch nachhaltige Maßnahmen zum Schutz der Insel.

Jeder Bali-Reisende muss sie vor der Einreise bezahlen und dies beim Grenzübertritt nachweisen. Entweder über die Webseite: https://lovebali.baliprov.go.id oder die dort zu findende App. Hat man bezahlt, gibt es einen Bescheinigung, die man entweder in der App oder ausgedruckt bei der Einreise vorlegt.

Bild: Screenshot der Webseite

Von:Anonym


Donnerstag 14. Dezember 2023

Unduk - Übernachten

Eine wirkliche Enttäuschung war das Kama Bisma Cottage in Unduk. Sauber war hier leider gar nichts. Die Wände im Zimmer haben riesige Stockflecken, die Anlage selber hat leider auch schon länger keine Zuwendung mehr erhalten. Nebenan ist jetzt eine Baustelle und aus dem Pool schaut man jetzt auf eine Brachfläche. Der Nachmittagstee scheint (wohl da offseason) auch gestrichen worden zu sein. Martin A.

Von:Redaktion


Donnerstag 14. Dezember 2023

Munduk (Bali) - Übernachten & Touren

Das Aditya homestay in Munduk ist wirklich eine Empfehlung wert. Genauso wie das Warung Classic und auch Warung Heaven. Großartiges Essen und extrem netter Service. Die drei Wanderungen rund um Munduk sind wirklich sehr schön, allerdings ist die Wegbeschreibung der dritten Etappe nicht wirklich gut zu gebrauchen und aus der Karte wird man leider gar nicht schlau. Der Abgang am dritten Strommasten ist zwar korrekt, danach hilft die Beschreibung nicht wirklich. Hier wären vielleicht gps Daten ganz praktisch.
Martin A.

Von:Redaktion


Donnerstag 14. Dezember 2023

Bali-Barat Nationalpark - Übernachten

Vielen Dank für Eure großartigen Reiseführer! Nach Vietnam im Vorjahr wurde es dieses Jahr Bali. Für den Bali-Barat Nationalpark kann ich anstelle des The Menjangan wirklich das Nusa Bay empfehlen (https://maps.app.goo.gl/GC7ipz7x152CskG98?g_st=ic). Man muss zwar mit dem Boot übersetzen aber die Anlage und auch der Service sind toll. Martin A.

Von:Redaktion


Mittwoch 15. November 2023

Bajawa - Touren

Die Telefonnummer des Guides Wilhelmus Doi (s. S. 494) hat sich geändert. Seine neuen Kontaktdaten lauten: +62 81 23 9844 115 und wildoyes@gmail.com. Wilhelmus ist sicherlich enorm erfahren und gut vernetzt. Preislich hatte ich keinen Vergleich, vielleicht hätte es billigere gegeben. Die Deals, die er ausgehandelt hat, wurden von andern als fair bewertet.

Herzlich
Seline S.

Von:Redaktion


Mittwoch 15. November 2023

Jakarta - Transport

Die Transport-App "Grab" ist sehr empfehlenswert als Taxidienst, wir haben sie in Jakarta genutzt. Aber aufpassen: Am Flughafen warten auch Nicht-Grab-Taxifahrer nahe des Grab-Treffpunkts in charakteristischen grünen Shirts. Seline S.

Von:Redaktion


Mittwoch 15. November 2023

Flores - Touren

Hallo! Wir waren kürzlich auf Flores. Folgendes wäre erwähnenswert: Auf Rinca wird vorerst nur noch die kurze Tour angeboten (vermutlich, da Touristen fast nur noch in überall beworbenen 6-islands-a-day-Touren Komodo besuchen). Man ist dann nur für 20-30 Minuten unterwegs und ziemlich allein. Seline S.

Von:Redaktion


Treffer 1 bis 10 von 379
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>