Updates Nepal

Mittwoch 11. Oktober 2023

Empfehlung für 2 besondere Unterkünfte (Chitwan/Sauraha und Langtang/Kanjin Gompa)

1. Organic Bee Spa Homestay, Sauraha Unique Eco House, Mallumarga Rd, 04466 Sauraha, Nepal Tel. Ishwori Dhakal: + 977 9845053266 (Voranmeldung erwünscht, man kann aber auch einfach im Laden vorbeikommen und fragen, ob die Familie gerade Kapazitäten hat)
Ishwori & Rhada betreiben ein sehr außergewöhnliches Homestay: Man hat die Möglichkeit, in einem liebevoll verziertem "Bee Spa"-Bungalow übernachten. Darin haben bis zu 3 Personen Platz. Er ist einfach aber sauber eingerichtet, es gibt ein eigenes Bad und Moskitonetze. Das Besondere daran ist, dass sich unter den Betten Bienenkästen befinden, sodass man im Liegen dem Summen und eifrigen Treiben der Bienen lauschen kann. Ishwory & Rhada sind wundervolle Gastgeber, wer möchte hat die Möglichkeit mit ihnen und ihren Kindern Frühstück und Abendessen einzunehmen, beim Kühe-Melken zuzuschauen, sich die Bienenkästen zeigen zu lassen. Ishwory erzählt gerne mit viel Begeisterung von der faszinierenden Welt der Bienen, von seinem einem Bildungszentrum für Frauen, das er gerade aufbaut und das man durch seinen Aufenthalt unterstützt und den vielen weiteren kreativen Ideen, die er hat. Er bietet auch eine "Facial Therapy" (Honig-Gesichtsmassage) an, die ich sehr empfehlen kann. In einem kleinen Laden am Haus verkauft die Familie eine große Auswahl an eigenen Honigprodukten, von Rhad gestaltete Geschenkideen und Haushaltsartikel, Tee, Puppen ... Sauraha bietet einen guten Ausgangspunkt für Touren in den Chitwan-Nationalpark. 2. Mendo Family Homestay, Kanjin Gompa https://mendofamily.com/en/ Das Mendo Family Homestay ist ein kleines, auf den ersten Blick unscheinbares Homestay, das von Nima betrieben wird. Es liegt am Rand von Kanjin Gompa, fernab vom Trubel der großen Guesthouses, von der Terrasse im 1. Stock hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge, eine warme Dusche gibt es auch. Nima hat uns mit köstlichem Masala Chai empfangen. Im Homestay gibt es eine gemütliche Teestube mit Ofen im 1. Stock und wir haben viel bei Nima in der warmen Küche gesessen, ihm beim Kochen geholfen und dabei gelernt wie man köstliche Momos, Masala Chai und Tsampa porridge zubereitet. Nima ist ein wundervoller, sehr hilfsbereiter Gastgeber mit großem Herz. Wenn man offen dafür ist, kann man bei ihm viel über den (tibetischen) Alltag in den Bergen mitbekommen. Wir sind durch Zufall auf sein Homestay gestoßen und viel länger geblieben als geplant - es war die schönste Erfahrung unserer ganzen Nepalreise. Nima vermittelt auch Tourguides und wir durften Steigeisen bei ihm ausleihen für die Besteigung des Tserko Ri. 

Von:Anonym


Dienstag 30. Mai 2023

Empfehlung Unterkunft in Kathmandu

Hallo zusammen, ich bin mit dem Loose Reisehandbuch Nepal unterwegs. Ich kenne Nepal gut und würde gerne eine Unterkunft anderen Reisenden empfehlen:

Ende der siebziger Jahre hat Doma Lama ein Gästehaus aufgebaut, das Haus Namaste. Seitdem beherbergt sie interessierte und offene Menschen. Sie selbst kommt aus Bhutan, lebt aber seit sehr langer Zeit in Kathmandu. Mittlerweile ist sie mit ihrem Guesthaus umgezogen, hat aber immernoch 6 sehr schöne Zimmer die alle einen Balkon haben und  ein eigenes Bad. Es gibt eine Sonnenterrasse von der man aus den swayambunath sehen kann. Mittlerweile hat ihr Sohn Jigmi das Guesthaus übernommen. Er spricht deutsch und englisch, aber Doma ist immernoch Ansprechpartnerin! Die Zimmer werden als B&B vermietet und man kann auch Abendessen dazubuchen was sich sehr lohnt!
Das Besondere am Haus Namaste ist die familiäre Atmosphäre. Jigmi und Doma stehen mit zahlreichen Tipps jederzeit zur Verfügung und helfen bei allen Anliegen! Die Nähe zum Swayambunath ist sehr besonders. Auch gibt es ein sehr gutes Café ums Eck. Für Leute, die abseits des Trubels von Thamel wohnen wollen und ein bisschen Swayambhu- Luft atmen wollen ist es die perfekte Unterkunft. Doma hat jahrzehntelange Erfahrung und bietet Hilfestellungen bei Planungen von Trekkingtouren oder Pilgerfahrten zu buddhistischen Orten! Auch kennt sie einige Klöster um den Swayambunath und organisiert gerne Besuche dort, was sehr besonders ist wenn sie mitkommt!

Man findet Doma und Jigmi Lama in Chauni, Nähe Nationalmuseum.
Hier die Kontaktmöglichkeiten:

+977 9841273608 Doma
00 977 9808583750 JIGMI

Beste Grüße aus Lumbini. Theodora K.

Von:Redaktion


Freitag 20. Mai 2022

Reisen zu Zeiten von COVID-19

Wir sind Anfang März 2020 (kurz vor dem weltweiten Corona-Ausbruch) zu unserer Nepal-/Indien-Reise gestartet. Bis Indien sind wir dann nicht mehr gekommen, da am 24.3.2020 in Nepal Lockdown verhängt wurde und keine Flüge mehr möglich waren. Dennoch hatten wir Glück, da wir mit dem Rokpa Guesthouse  eine tolle Unterkunft während des Lockdowns hatten - viele Unterkünfte hatten da schon geschlossen - und wir sogar  am 28.3.2020 schon mit einem Sonderflug nach Hause fliegen konnten. Etwas  verspätet, aber hoffentlich noch hilfreich, schicke ich einige meiner Aufzeichnungen von der Strecke Kathmandu - Chitwan - Pokhara, die vielleicht auch für andere Reisende hilfreich sind.

Reisen zu Zeiten von COVID-19
Alles war etwas anders - Storno war nicht mehr möglich, da keine Rückerstattung - Nepal stand auch nicht auf der Liste des Auswärtigen Amtes. Wir hatten uns vorsichtshalber auf die Krisenliste des Auswärtigen Amtes eingetragen. Sehr hilfreich war eigentlich nur der direkte Mailverkehr mit der Botschaft - und die Telefonate während des Lockdowns in Nepal. Die fast täglichen Schreiben zum aktuellen Stand hatten weniger Informationswert, da man ja schon per Internet informiert war. Ein Vorteil war auf jeden Fall: es war schon vor dem Lockdown sehr viel leerer an den Sehenswürdigkeiten, da zu diesem Zeitpunkt schon einige Nationalitäten nicht einreisen durften. Schlecht für alle, die sich ihr Geld durch/über Touristen verdienen müssen. Zum Schluss traf uns noch der eingeschränkte Lockdown - kein internationaler Flugverkehr - aber es war ja noch Fliegen im Inland möglich, jedenfalls bis zum kompletten landesweiten Lockdown am 24.3.2020. Mittlerweile ist ja wieder Tourismus in Nepal möglich. Ein guter Bekannter von uns ist im April 2022 wieder zum Langtang Teck geflogen – er schilderte, dass es überall noch leerer ist, als vor Corona. Martina M.

Von:Redaktion


Freitag 20. Mai 2022

Reisen zu Zeiten von COVID-19

Wir sind Anfang März 2020 (kurz vor dem weltweiten Corona-Ausbruch) zu unserer Nepal-/Indien-Reise gestartet. Bis Indien sind wir dann nicht mehr gekommen, da am 24.3.2020 in Nepal Lockdown verhängt wurde und keine Flüge mehr möglich waren. Dennoch hatten wir Glück, da wir mit dem Rokpa Guesthouse  eine tolle Unterkunft während des Lockdowns hatten - viele Unterkünfte hatten da schon geschlossen - und wir sogar  am 28.3.2020 schon mit einem Sonderflug nach Hause fliegen konnten. Etwas  verspätet, aber hoffentlich noch hilfreich, schicke ich einige meiner Aufzeichnungen von der Strecke Kathmandu - Chitwan - Pokhara, die vielleicht auch für andere Reisende hilfreich sind.

Reisen zu Zeiten von COVID-19
Alles war etwas anders - Storno war nicht mehr möglich, da keine Rückerstattung - Nepal stand auch nicht auf der Liste des Auswärtigen Amtes. Wir hatten uns vorsichtshalber auf die Krisenliste des Auswärtigen Amtes eingetragen. Sehr hilfreich war eigentlich nur der direkte Mailverkehr mit der Botschaft - und die Telefonate während des Lockdowns in Nepal. Die fast täglichen Schreiben zum aktuellen Stand hatten weniger Informationswert, da man ja schon per Internet informiert war. Ein Vorteil war auf jeden Fall: es war schon vor dem Lockdown sehr viel leerer an den Sehenswürdigkeiten, da zu diesem Zeitpunkt schon einige Nationalitäten nicht einreisen durften. Schlecht für alle, die sich ihr Geld durch/über Touristen verdienen müssen. Zum Schluss traf uns noch der eingeschränkte Lockdown - kein internationaler Flugverkehr - aber es war ja noch Fliegen im Inland möglich, jedenfalls bis zum kompletten landesweiten Lockdown am 24.3.2020. Mittlerweile ist ja wieder Tourismus in Nepal möglich. Ein guter Bekannter von uns ist im April 2022 wieder zum Langtang Teck geflogen – er schilderte, dass es überall noch leerer ist, als vor Corona. Martina M.

Von:Redaktion


Freitag 20. Mai 2022

Allgemeine Infos

Anreise:
Die Anreise verlief problemlos mit Emirates bis Dubai und von da weiter mit FlyDubai nach Kathmandu.
Telefon:
Wir können NCELL empfehlen: Zumindest in Kathmandu / Pokhara gibt es NCELL Läden, die auch die
Karte aktivieren. Aufladen kann man dann in jedem Ort. Es gibt 10 Tage und 30 Tage Karte - je nach Datenvolumen - unsere 30 Tage Karte mit xGB
Datenvolumen zzgl. x NPR zum Telefonieren kostete gerade mal 800NPR. Das reicht vollkommen aus für
WhatsApp oder sonstige Infos aus dem Internet. Ein ca. 3-minütiges Telefonat nach Deutschland wurde
mit 28 NPR berechnet.
Allgemeines:
• Wechselkurs: 1 € ca. 130 NPR
• Benzinpreis : 1 L ca. 100NPR
• Wasserflasche (1 L) ca. 30 NPR
• Soda ca. 80 NPR
• Bier ist teuer - in den Lokalen je nach Standard zwischen 400 und 625 NPR Flasche (625 ml)

Eintrittspreise:

• Patan Durbar Platz: 1000
• Swayambu Stupa: 200
• Thamel Garten der Träume: 800
• Bhaktapur: 1500
• Chitwan Natl. Park: 2000 (gilt an 2 Tagen )
Martina M.

Von:Redaktion


Freitag 20. Mai 2022

Allgemeine Infos

Anreise:
Die Anreise verlief problemlos mit Emirates bis Dubai und von da weiter mit FlyDubai nach Kathmandu.
Telefon:
Wir können NCELL empfehlen: Zumindest in Kathmandu / Pokhara gibt es NCELL Läden, die auch die
Karte aktivieren. Aufladen kann man dann in jedem Ort. Es gibt 10 Tage und 30 Tage Karte - je nach Datenvolumen - unsere 30 Tage Karte mit xGB
Datenvolumen zzgl. x NPR zum Telefonieren kostete gerade mal 800NPR. Das reicht vollkommen aus für
WhatsApp oder sonstige Infos aus dem Internet. Ein ca. 3-minütiges Telefonat nach Deutschland wurde
mit 28 NPR berechnet.
Allgemeines:
• Wechselkurs: 1 € ca. 130 NPR
• Benzinpreis : 1 L ca. 100NPR
• Wasserflasche (1 L) ca. 30 NPR
• Soda ca. 80 NPR
• Bier ist teuer - in den Lokalen je nach Standard zwischen 400 und 625 NPR Flasche (625 ml)

Eintrittspreise:

• Patan Durbar Platz: 1000
• Swayambu Stupa: 200
• Thamel Garten der Träume: 800
• Bhaktapur: 1500
• Chitwan Natl. Park: 2000 (gilt an 2 Tagen )
Martina M.

Von:Redaktion


Freitag 20. Mai 2022

Transport

Taxi
Die Taxis hatten alle keinen Taxameter - am besten und sichersten scheint es uns, den Fahrer über die Unterkunft zu buchen.

Die Fahrer kannten nicht immer die Unterkunft an der Zieladresse (sie arbeiten mit Google maps - während der Fahrt). Empfehlung: Adresse inkl. Tel. No auf einem Notizzettel an den Fahrer geben, da diese nicht immer gut
Englisch sprechen. Manche Fahrer in Kathmandu nicken bei der Adresse - fahren dann los und müssen unterwegs ständig
anhalten und fragen - da nicht ortskundig. Ich gebe daher schon immer einen Notizzettel mit Adresse
und Telefonnr. mit, damit der Fahrer direkt beim Hotel anrufen kann.
Taxipreise
• Flughafen - Patan : 1000
• Patan Swayambu Tempel : 1400
• Patan - Kathmandu : 400 -500
• Patan - Bhaktapur und zurück : 3000
• Patan - Sauraha : 9500
• Pokhara - Sarangot - Pokhara : 2000 ( Fahrer wartet ca. 1 Std in Sarangot)
Bei längeren Fahrten wird der Fahrer vermutlich mehrfach die Frage "Lunch"? stellen. Man ist gut
beraten dann zuzustimmen, denn er braucht vermutlich eine Pause. Die Kosten für sein Essen / Trinken
sind ebenfalls zu begleichen, aber wirklich nicht hoch.
Bus
• Sauraha - Pokhara (5 Std inkl. 2x Pause) Mountain Overland: 700
Martina M.

Von:Redaktion


Freitag 20. Mai 2022

Transport

Taxi
Die Taxis hatten alle keinen Taxameter - am besten und sichersten scheint es uns, den Fahrer über die Unterkunft zu buchen.

Die Fahrer kannten nicht immer die Unterkunft an der Zieladresse (sie arbeiten mit Google maps - während der Fahrt). Empfehlung: Adresse inkl. Tel. No auf einem Notizzettel an den Fahrer geben, da diese nicht immer gut
Englisch sprechen. Manche Fahrer in Kathmandu nicken bei der Adresse - fahren dann los und müssen unterwegs ständig
anhalten und fragen - da nicht ortskundig. Ich gebe daher schon immer einen Notizzettel mit Adresse
und Telefonnr. mit, damit der Fahrer direkt beim Hotel anrufen kann.
Taxipreise
• Flughafen - Patan : 1000
• Patan Swayambu Tempel : 1400
• Patan - Kathmandu : 400 -500
• Patan - Bhaktapur und zurück : 3000
• Patan - Sauraha : 9500
• Pokhara - Sarangot - Pokhara : 2000 ( Fahrer wartet ca. 1 Std in Sarangot)
Bei längeren Fahrten wird der Fahrer vermutlich mehrfach die Frage "Lunch"? stellen. Man ist gut
beraten dann zuzustimmen, denn er braucht vermutlich eine Pause. Die Kosten für sein Essen / Trinken
sind ebenfalls zu begleichen, aber wirklich nicht hoch.
Bus
• Sauraha - Pokhara (5 Std inkl. 2x Pause) Mountain Overland: 700
Martina M.

Von:Redaktion


Mittwoch 18. Mai 2022

Sauraha

Hotel River View Jungle Lodge: Prima Lage - zentral und am Fluss. Die oberen Zimmer im 2. OG haben einen sehr schönen Blick auf den Fluss und man kann den Sonnenuntergang über dem Nationalpark vom Balkon sehen. Der Manager ist sehr bemüht und kann alles organisiern nicht nur die Touren sondern auch Bustickets etc. Das gilt vermutlich für alle Hotels, die direkt am Fluss liegen. Direkt neben dem Hotel liegt die Badestelle der Elefanten: Jeden Tag (ausser bei Regen) kommen die Mahouts mit ihren Elefanten dorthin zum Baden (ca. 10 -11 Uhr). Gegen kleines Entgelt darf man mitmachen - Fotografieren kostet nichts. Essen: das KC's Restaurant ist eine echte Empfehlung wenn auch etwas teurer als die anderen Lokale.
Das indische Essen dort ist besonders zu empfehlen. Sauraha selbst ist ein recht überschaubarer Ort. Zur Zeit von Corona war sehr wenig los - einige Hotels hatten wohl ganz geschlossen. Die Lokale hatten abends z.T. recht wenig oder gar keine Gäste. Martina M.

Von:Redaktion


Mittwoch 18. Mai 2022

Sauraha

Hotel River View Jungle Lodge: Prima Lage - zentral und am Fluss. Die oberen Zimmer im 2. OG haben einen sehr schönen Blick auf den Fluss und man kann den Sonnenuntergang über dem Nationalpark vom Balkon sehen. Der Manager ist sehr bemüht und kann alles organisiern nicht nur die Touren sondern auch Bustickets etc. Das gilt vermutlich für alle Hotels, die direkt am Fluss liegen. Direkt neben dem Hotel liegt die Badestelle der Elefanten: Jeden Tag (ausser bei Regen) kommen die Mahouts mit ihren Elefanten dorthin zum Baden (ca. 10 -11 Uhr). Gegen kleines Entgelt darf man mitmachen - Fotografieren kostet nichts. Essen: das KC's Restaurant ist eine echte Empfehlung wenn auch etwas teurer als die anderen Lokale.
Das indische Essen dort ist besonders zu empfehlen. Sauraha selbst ist ein recht überschaubarer Ort. Zur Zeit von Corona war sehr wenig los - einige Hotels hatten wohl ganz geschlossen. Die Lokale hatten abends z.T. recht wenig oder gar keine Gäste. Martina M.

Von:Redaktion


Treffer 1 bis 10 von 101
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>