Updates & News Georgien

Donnerstag 18. April 2024

Komli Family Guesthouse

Die Telefon-Nr. der Unterkunft ist im Reiseführer falsch! Die richtige Tel.-Nr. lautet:  +995 599260402

Von:Anonym


Mittwoch 18. Oktober 2023

Tiflis - Sehenswertes

Wir sind durch Georgien gereist, wobei uns der Stefan Loose Reiseführer stets begleitet, inspiriert und geholfen hat, Dankeschön dafür. Einen kleinen Korrekturhinweis möchte ich gerne weitergeben, bzgl. Seite 187 zum Ethnografischen Museum in Tiflis: Hier kostet der Eintritt inzwischen 20 GEL p.P. und nicht mehr 5 GEL. Theresa S.

Von:Redaktion


Donnerstag 12. Oktober 2023

Tiflis - Essen

Hallo, der Stefan Loose Reiseführer war bis Tiflis hilfreich. Allerdings wäre ich in der Stadt mit den Empfehlungen zur guten georgischen Küche fast verhungert. Denn sowohl das Iasamani als auch das Nikolozi sind inzwischen geschlossen (dort gibt es nur noch Wohnungen). Das Azarpecha war hingegen leer und ich empfand es als überteuert. Bernd W.

Von:Redaktion


Freitag 06. Oktober 2023

Transport

Liebe Leute,
Ich bin in Georgien unterwegs und habe mir in Tblisi eine 150 CC Vespa ausgeliehen. Ich cruise nun mit dem Roller durch ganz Georgien und liebe es! Die Preise sind gestaffelt und beginnen bei moderaten 30 € am Tag. Sie gehen dann schrittweise runter, bis sie ab dem zehnten Tag nur noch sieben Euro am Tag kosten. Ich habe den Eindruck, dass diese Form der Fortbewegung auch für andere Reisende interessant ist. Den Vermieter meiner Vespa kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Er ist ein junger Mann und möchte sein Geschäft ausbauen. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass man für den Roller mit 150 Kubik einen Führerschein eins oder A braucht. Ulrich N.

Von:Redaktion


Freitag 29. September 2023

Restaurantempfehlung in Tsinandali (Region Kakheti) mit ausgezeichneten Gastgebern

Wir möchten allen das Restaurant Shota's Marani (https://maps.app.goo.gl/8L4vscv4QWDmE1op9) in Tsinandali empfehlen. Das Restaurant wird von einer Familie geführt und verzaubert mit seiner hervorragenden georgischen Küche. Das Schaschlik kommt frisch vom Grill und alle anderen Speisen werden von der Gastgeberin mit viel Liebe zubereitet. Dazu wird Wein aus eigener Herstellung serviert.

Von:Anonym


Mittwoch 27. September 2023

Mestia - Sehenswertes

Wir reisen gerade durch Georgien und finden den Reiseführer (Auflage Juli 2023) grundsätzlich hilfreich. Gerade sind wir in Mestia/Swanetien und waren heute im Ethnographischen Museum, dem auf Seite 353 ein eigener Abschnitt gewidmet wurde. Jedoch haben wir trotz Befragung der Angestellten die Dachterasse nicht gefunden. Und der Eintritt beträgt mittlerweile 20 GEL.

Für mich persönlich ist es sehr interessant, erneut hierher zu kommen. Ich war zwischen 1978 und 1988 mehrfach in Georgien und auch Swanetien. Natürlich ist vieles moderner, doch grundsätzliches (Zusammen)Leben hat sich nicht so sehr verändert.

Cornelia U.

Von:Redaktion


Mittwoch 27. September 2023

Tblisi/Tiflis

Wir waren mit dem Stefan Loose Reiseführer Georgien (1. Aufl.) in Tblisi unterwegs und möchten gerne ein paar Informationen weitergeben.


Dzveli Wasserfall: Hier war der Zugang gesperrt.

Hausmuseen (S.181 und 188)  Das Elene Akhvlediani Museum war nach einem Brand geschlossen. Auch das Ilia Chavchavadze Museum war wegen Renovierung geschlossen.
Das Pirosmani hatte geöffnet, der Eintrag betrug 5 GEL, es wurde ein kurzer Film von 15 Minuten Dauer gezeigt, außerdem gab es eine kleine Ausstellung.

Rundgang durch Sololaki
Die Beglar Akhospireli Lane 3 war geöffnet und wird gerade restauriert.
Dagegen war die Betlemi Street 3 verschlossen. Ebenso war das Writers Haus verschlossen. Der Garten war dagegen zugänglich.
Die Geronti Kikodze Street Nr 6 ist verschlossen und somit konnten wir die Buntglasfenster nur von außen sehen. Die Lado Asatiani Street 50 war eingehüllt und wird momentan renoviert, war somit ebenfalls nicht zugänglich.

Stadtrundfahrt
Die roten Doppeldeckerbusse kosten mittlerweile 170 GEL (!) für 24 Stunden.

Tiflis ist eine tolle Stadt! Selten haben wir auch eine so kontrastreiche Stadt gesehen.

Wir hoffen die Informationen sind auch für andere Reisende hilfreich.

Conny B.

Von:Redaktion


Freitag 22. Juli 2022

Tblissi - Übernachtung

Georgien-Reisende, die der Hauptstadt Tblissi (Tiflis) einen Besuch abstatten, haben nun eine neue, sehr komfortable Unterkunftsmöglichkeit. Kürzlich hat dort im angesagten Stadtteil Vake im höchsten Gebäude der Stadt das noble Pullman Tbilisi Axis Towers eröffnet. Neben einem erlesenen Design bietet das Hotel auch einen schönen Blick aus den oberen Stockwerken, der bis zu dem im Hinterland liegenden Gebirge reicht. Praktisch für Hotelgäste sind zudem die vielen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Die Pullman-Marke gehört zum französischen Accor-Konzern, der weltweit über 5000 Hotels betreibt und weithin für gute Qualität bekannt ist.

Von:Redaktion


Montag 08. November 2021

Sitz des Parlaments

Auf der Seite 393 steht, dass das Parlament seinen Sitz seit 2012 in Kutaissi hat. Auch auf der Seite 396 wird vom neuen Parlamentsgebäude geschrieben. Wie ich kürzlich vor Ort erfahren habe, hat das Parlament seinen Sitz ab dem 1. Januar 2018 wieder in Tbilissi, in dem "alten" Parlamentsgebäude in der Rustaveli Ave. Liebe Grüsse, Emília Papp PS: Das erste Stefan Loose Reisebuch habe ich zufällig gekauft. Seitdem reise ich, wenn es geht, mit Eurem Reisebuch. Ich mag sie sehr!

Von:Anonym


Donnerstag 21. Oktober 2021

Tbilissi - Übernachtung

Mit der Empfehlung des Betlemi Old Town Hotel in Tbilissi bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Dies war eines der schlechtesten Hotels in Georgien, und dann auch noch für diesen Preis. Die Matratzen waren wirklich eine Zumutung, das Bett knarrte an allen Ecken und der Lärm vom Maidan ließ einen des Nachts nicht schlafen. Das Frühstück war ausgesprochen lieblos. Ich kann dieses Hotel nicht weiterempfehlen. Dieter G.

Von:Redaktion


Treffer 1 bis 10 von 42
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-42 Nächste > Letzte >>